8.Spieltag: SG Lausen II – KSC D-Jugend 2:4 (0:2)

+++ Die Siegesserie wird mit in die Ferien genommen +++

Natürlich ist man auch heute wieder froh, den Sieg mit nach Knautkleeberg gebracht zu haben, nicht zuletzt weil es sich um ein kleines Derby handelte. Aber auch diesmal muss man sich wieder überlegen, weshalb man viel zu wenige Chancen verwertet hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt zieht sich diesen Schuh das Trainerteam an und nimmt alle Schuld auf sich, war es ja nicht das erste Mal der Fall.

Nach der Vorwoche hatten sich diesmal einige Spieler krank bzw. abgemeldet. Mit 13 Kids und Sonnenschein war man jedoch gut genug aufgestellt. Einzig auf der Torhüterposition musste eine Lösung gefunden werden. Die Aufgabe teilten sich die beiden Raketen Luca in der ersten und Linus in der zweiten Halbzeit. In die Partie starteten sodann auf jeden Fall, die beim Heimsieg vom Sonntag nicht berücksichtigten Sophia und Till. Dazu gesellten sich Linus, Felix, Theo, Niklas und Leander.

Von Beginn an konnten wir das Spiel an uns reißen. Im Zentrum und auf den Außenbahnen legten wir gut und immer etwas flinker als der Gegner los. So war es nur verdient, als wir nach zwei Minuten den Ball, wenn auch etwas unkonventionell, durch Till im Tor unterbringen konnten. Und auch nach der frühen Führung spielten wir weiter nach vorn. Die Lausener hatten im ersten Durchgang nicht allzu viel nach vorn zu vermelden, da unsere Verteidigung relativ dicht und gut stand. Nach zwanzig gespielten Minuten und einigen Hochkarätern für das Knautkleeberger Ensemble belohnte Till unsere optische und spielerische Überlegenheit mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 aus Gästesicht. Die Roten damit auf der richtigen Spur, was sich jedoch nach der Halbzeit ändern sollte.

Zielvorgabe vor dem Spiel war es, nicht mehr so viele Gegentreffer zu kassieren. Mit einfachen Ballverlusten und zu langsamen Rückzugsverhalten lässt sich dies aber leicht daherreden.
Zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff musste der wieder gut agierende Schiedsrichter auf den nicht vorhandenen Mittelkreis zeigen 😉 Ein vom Schützen perfekt getretener Flachschuss in die rechte Ecke sorgte nämlich für das 1:2. Mittlerweile konnten sich alle Spieler in der Partie beweisen, nicht zuletzt um den alten Abstand wiederherzustellen. Denn so langsam machte sich wieder das bereits erwähnte Problem der Chancenverwertung bemerkbar. Der mittlerweile im Sturm eingesetzte Niklas schob die Herztabletten im Geiste symbolisch in den hinteren Teil des Medizinschranks nachdem er trocken in die lange Ecke veredelte. Apropos Medizinschrank: Gute Besserung an Till, der sich heute am Knöchel verletzte.

Nun wäre es aber nicht der Fußball, den die Welt liebt, wenn hier bereits Schluss wäre. Denn die Gastgeber kamen nochmals und hatten jetzt zum Teil gute Gelegenheiten, die nicht allesamt nur aus Kontern bestanden. Sie spielten ihren guten Stiefel. Ein perfekter Schuss in den Giebel sorgte in der 54.Minute für den verdienten Anschlusstreffer. Sollte man etwa ein weiteres Mal zittern bei einem kurzweiligen Spiel? Sophia hatte etwas dagegen. Sie machte sich bei einem Schuss von…(ja von wem eigentlich?) lang und grätschte das Spielgerät in den Kasten. Die sehr gut agierende Hüterin der Lausener hatte aus kurzer Distanz nicht den Hauch einer Chance gegen die Kaltschnäuzigkeit (Wenn die nur immer so da wäre). Nichtsdestotrotz konnte man auch am heutigen Tag wieder wunderschöne Spielzüge und vor allem kämpferische und zum Teil körperlich geführte Zweikämpfe bestaunen. Ziel sollte es also zukünftig sein, dies über die vollen 60 Minuten auf den Platz zu bringen. Mit dem 4:2 und einem einminütigen Nachschlag war das Ding endlich gezogen.

Es sei mir verziehen, wenn nicht jeder namentlich erwähnt wurde, aber zum Glück zählt ja das Team 😉
In diesem Sinne muss nun bis nach den Ferien an der Kaltschnäuzigkeit und eben dem Teamgeist weiter gearbeitet werden, sodass die Serie kein jähes Ende in Räpitz findet.

Tore: 2x Till, Niklas, Sophia

Aufstellung: Luca (Linus) – Linus (Luca), Sophia (Paul) – Felix S. (Benni), Theo, Niklas (Valentin) – Till (Tim), Leander (Joel)