D-Jugend kommt bei feinstem Katzenwetter nur schwer in Tritt

10.03.2019: KSC 1864 vs. TSG Großlehna 7:1 (4:1)

Die letzte Pflichtspielaufgabe gab es für unsere Schützlinge am sage und schreibe 11.11.2018. Nach einer gefühlten Ewigkeit (und 3 Hallenturnieren sowie einem Test bei Roter Stern) ging es nach langer Zeit heute endlich wieder um Punkte. Es reiste der Tabellenletzte an die Albersdorfer Straße. Mit 9:52 Toren und erst einem Punkt war das Selbstbewusstsein der Gäste sicherlich nicht das allergrößte. Die Knautkleeberger hatten daher nur eine Aufgabe gegen die im Durchschnitt jüngeren Großlehnaer, vorne (in) die Hütte treffen.

Weniger prall war allerdings das Wetter. Der ein oder andere entscheidet sich an solchen Tagen lieber für den Kamin oder die Therme, andere halt zum Fußball spielen.. Jedenfalls regnete es ohne Unterlass, sodass von Aufwärmen heute nicht die Rede war, sondern eher von Durchnässen.

Wie dem auch sei hatten weder Spieler noch Schiri etwas gegen diese Partie, sodass ab halb 11 das Leder rollte. Mit heute 13 Kids sollte allerdings auch wieder das ein oder andere probiert werden. So fand sich zunächst Joel heute mal im Sturm (neben Linus K.) wieder und wurde vorerst von Tim (mit Niklas und Anton im Mittelfeld) über rechts flankiert. Valentin begann als linker Verteidiger (neben Fabi) und sollte das Spiel aus der Defensive heraus einleiten.

Der Beginn war recht zäh. Der KSC dominierte, hatte viele Ecken und Chancen (Tim setzte sich beispielsweise zentral gut durch, scheiterte aber am Hüter), so richtig zwingend war das jedenfalls bis hierhin noch nicht. Es fehlte vor allem an Tempo und Passspiel. Irgendwann würde sicher ein Ball reingehen, aber dafür war es in der ersten Viertelstunde noch zu wenig. Gern kassieren die Roten in solchen Situationen Kontertore. In der 14. Minute war es soweit, als Großlehna unter großem Jubel tatsächlich in Führung ging. Ein schneller Ball in die Spitze und der TSG-Kapitän nutzte die Gelegenheit frei vor Marek einzuschieben. Von kalter Dusche kann heute nicht die Rede sein, denn die gab es gratis. Ein kleines Sorgenfältchen war bei den Trainern Mario und Stephan aber schon zu sehen. Kurz vor dem Gegentreffer kamen Sophia (für Tim) und Till (Linus K.) ins Spiel, Benni ersetzte in der Folge Joel ebenfalls im Sturm.  Die Hausherren schnürten die Gäste aber weiter in deren Hälfte ein. Es war eine Frage der Zeit bis der Knoten platzte. Gott sei Dank war es dann Valentin, der bis hierhin bereits sehr auffällig die linke Seite bearbeitete und absolut trockenst mit dem Spann in die lange Ecke aus der Distanz zum Ausgleich traf. Nur zwei Minuten später legte Niklas, der in die Zentrale gewechselt war, einen Ball von links direkt und mit Gefühl aus 8m in den rechten Knick zum 2:1. Das sah natürlich nun schon schicker aus. Mittlerweile bildeten Joel und der eingewechselte Paul die Abwehr. Mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute durch Sophia und erneut Valentin stand es zur Halbzeit 4:1. Nach dem holprigen Start machte der KSC dann doch aus seinen vielen Chancen noch 4 Tore. In der 2. Halbzeit würde sicher noch das ein oder andere folgen, dafür war Großlehna zu harmlos.

Fabi und Benni begannen nach Wiederanpfiff defensiv. Tim, Anton, Sophia im Mittelfeld und beide Linus im Sturm. Letzteres zahlte sich schnell aus. Zunächst traf Linus von rechts sehr schön ins lange Eck, nachdem der Ball über eine gute Seitenverlagerung von Fabi zu ihm kam. Mittlerweile hatte auch Linus G. einige Chancen und machte dann tatsächlich den schwierigsten aller Bälle rein. Aus dem spitzestem aller Winkel löffelte er den Ball im Nachsetzen über die Linie.

Den Schlusspunkt in Hälfte 2 setzte fünf Minuten vor Ende Joel, der im 2. Durchgang als Zehner spielte, ebenfalls den Rebound nutzte und auf 7:1 erhöhte. Am Ende war es ein verdienter Sieg auf zum Ende hin schwierigem Geläuf und alle waren froh schnell im Trockenen zu sein. Großes Lob für die kämpfenden Gäste und auch insbesondere an den Gästehüter, der mit vielen Paraden und Reflexen absolut stark hielt. Hoffentlich bleiben alle Kicker (und insbesondere auch KSC-Hüter Marek, der in Halbzeit 2 kaum etwas zu tun hatte) nach diesem Spiel gesund. Danke auch an den jungen Schiri, der sich völlig durchnässt und mit Eishänden verabschiedete.

Tabellenführer Böhlitz-Ehrenberg ließ überraschenderweise mit einem 1:2 daheim gegen Bienitz Federn, verlor in dieser Saison zum ersten Mal und hat mit Markkleeberg zusammen jetzt 31 Punkte. Auf einmal sind es für den KSC nur noch 4 Punkte zum Tabellenersten. Allerdings ist eben Bienitz der nächste Gegner der Knautkleeberger. Gewarnt ist der KSC damit also allemal, um in der kommenden Woche die Big Points zu holen. Dafür ist aber auch eine weitere Leisstungssteigerung erforderlich, trotz hohem Sieg.

Aufstellung:
Marek (TW) – Fabian, Valentin – Tim, Anton, Niklas – Joel, Linus K.

Tore:
2x Valentin, Niklas, Joel, Sophia, beide Linus