Knackiges Spitzenspiel am Ende doch noch gewonnen…

3. Spieltag: KSC F1 vs. MoGoNo F1 3:2 (2:2)

Zum gefühlt ersten Pflichtspiel ohne doppelt lange Hose, Winterjacke, Mütze und Handschuhen empfingen die KSC Kids heute bei absolutem Traumwetter die in blau kickenden Gäste aus Gohlis. Geburtstagskind David erschien sensationell mit Geburtstagspapphütchen und einer Riesentüte Gummiwerk. Doch die musste zunächst erstmal geschlossen bleiben.. Eigentlich wollte der KSC auch in blau/kurz spielen und war schon fertig umgezogen, aber dann musste dann noch kurzfristig auf grün/lang umdisponiert werden (schöne Aufwärmübung für Arme, Beine und Hand-Augen Koordination, wie war das mit den Stutzen? Oje, nochmal Schnürsenkel…).

MoGoNo gewann, wie der KSC, ihre letzten Spiele in Hin- und Rückrunde eigentlich fast immer. Einzig gegen Lindenau kam es in der Vorwoche zur Punkteteilung. Somit kristallisieren sich vermutlich Lindendau und MoGoNo als härteste Konkurrenten um den Platz an der Sonne heraus. Die Motivation wurde mit einem “wenn wir gewinnen sind WIR Erster!” kurz zusammengefasst und sollte Anschub genug sein, um die heimische Wiese in Brand zu bringen.

Das flockige 2-2-1 mit zunächst Eric im Tor, Valentin F./Rasmus defensiv, Elias/David Mittelfeld und Jonathan als Mittelstürmer sollte genug Gegenwehr und Spielfreude für den Beginn bieten. Valentin S., Ferdinand und Jonas konnten sich auf den Wechsel nach 10 Minuten vorbereiten.

Eigentlich wollte der KSC anstoßen bevor sich Rasmus auf einmal mit einem “ich habe keine Hose an” meldete. Das Klamottenchaos war offenbar noch nicht ganz ausgestanden. Zum Glück hatte er noch seine langen Unterzieher an und bekam später auch noch eine kurze Hose. Puh! Der KSC kam etwas ängstlich und nicht so ganz mutig in das Spiel. Trotzdem kamen sie mit Chancen durch Elias, Jonathan und David schon sehr deutlich in die Nähe des Führungstreffers, der mehr als verdient gewesen wäre. Die Gäste mussten sich erst sortieren und legten dann tatsächlich los. Richtig gut lief bei den Gohlisern der Ball zwischen dem Mittelfeld und dem Sturm. Die KSC Defensive suchte Orientierung und verlor die Organisation, was die Gohliser gut ausspielten. Die Gäste gingen dann erst eiskalt in Führung, erzielten dann sogar den Doppelschlag und führten auf einmal mit 0:2 aus KSC-Sicht. Die Abstimmung und die viel zitierte Körperspannung fehlte in der Phase. Unsere Kids machten erstmal große Augen und man hörte schon ein “die sind voll gut”. Na klar sind die gut “das sind wir aber auch!”. Verdammt, hätten wir mal doch schon genascht! Ferdi ersetzte nach ca. 10 Minuten Jonathan im Sturm, “Valle” David auf rechts und Jonas Rasmus in der Defensive. Die Hausherren taten sich schwer, waren trotzdem bemüht, scheiterten aber auch am sehr sehr gut haltenden Gohliser Keeper und fanden wieder etwas besser in die Partie. In solchen Spielen kommt es dann, wie es kommen musste. Trifft man selber nicht, macht es der Gegner für einen selbst. Der arme Defensivspieler erwischte den Ball so super satt, dass er aus Ferndistanz flach neben den rechten Pfosten unhaltbar einschlug. Huch, jetzt war der KSC wieder wach. Das Spiel hatte seine Spannung zurück. Mit dem Pausenpfiff erzielte Elias mit links ein Traumtor mit einer schönen Bogenlampe aus etwa 20m absolut sehenswert unter den Querbalken. Na schaut an, so schnell geht das, es stand wieder pari.

Die Chance musste man jetzt einfach nutzen. Erst Rückstand aufgeholt und nun einfach noch einen nachlegen. Die zweite Halbzeit war natürlich sehr aufregend. Mit zunehmender Spielzeit stieg der Puls auf beiden Seiten. Rasmus fand sich nun im Sturm wieder. Wenn man es taktisch beschreiben müsste, spielte er eine “aus der Tiefe kommende hängende Spitze”. Allerdings missachtete er natürlich damit komplett seine individuelle Marschroute, den gegnerischen Verteidigern offensiv und mit seiner Wucht richtig Angst zu machen. Er interpretierte offenbar seine Position doch dann so gut, dass sein abgefälschter Schuss ins rechte Eck zur Führung rollte! Da stand er auf einmal goldrichtig. In der Phase hatten beide Mannschaften beste Gelegenheiten, vor allem wieder Jonathan und auch David auf Seiten des KSC, die aber zumeist knapp neben dem Tor landeten. MoGoNo hätte nun auch locker mindestens 2 oder 3 Tore schießen können, aber mit Doppelaluminium oder einem Löffel aus 3m über das Tor hatten sie großes Pech. Immer besser kamen auch Jonas und Valentin F. ins Spiel, die nun mehr als auf Augenhöhe verteidigten und immer wieder ein Bein dazwischen bekamen. Wenn der Gegner nicht zum Schuss kommt, verhindert man viele Gegentore und das machten die beiden in der 2. Halbzeit absolut Weltklasse. Eric zeigte bei einer absolut herausragenden Fußabwehr und bei einem Schuss aus Nahdistanz im 1 gegen 1 seine starken Keeperqualitäten. So brachte man das “Ding” dann mit 3:2 ins Ziel und die Freude beim Abpfiff war natürlich groß.

Die Begegnung hätte auch 6:6 ausgehen oder dem KSC die erste Niederlage verschaffen können, aber der Fußballgott war heute ein großer Fan davon, dass das Geburtstagskind David einen herausragenden Geburtstag, mit 3 richtig dicken Punkten auf der Geburtstagstorte, feiern kann. Einen Vorgeschmack gab es mit dem Aufreißen des Naschwerks in gemütlicher Runde nach dem Spiel (zumindest für 10 Sekunden). Drei Spiele, 9 Punkte, wieder ein optimaler Start. Morgen darf sich die jüngere Hälfte der F gegen Nordwest austoben. In 2 Wochen geht es für die F1 mit dem Flieger nach Lindenthal..