In den Heimerfolg geworfen…

KSC F1 vs. SG Rotation F2 4:1

T-Shirt, Limonade, Sonnenschirm und Eis; davon hätte man maximal träumen können. Die Realität war 1 Grad (gefühlt -5) und eine traumhafte eiskalte Brise. Immerhin, die Kids stört das natürlich nicht. Beim Warm-up (die Jacken flogen mal wieder schnell in die Ecke) konnte man noch etwas auf die D-Jugend schielen, die ihr Spiel gegen die Miltitzer gewann.

Mit Eric, Johann, Rasmus und Max standen heute 4 nominelle F1-Jugend Spieler nicht zu Verfügung. Aber trotzdem fanden sich 7 Kicker ein, die dann eben die wunderbare Möglichkeit hatten, sich mal richtig auszutoben. Dem Gästewunsch (vermutlich war die Hoffnung vorhanden, dass uns bei nur 7 Kids die Puste ausgehen wird..) entsprechend, wurde sich kurzerhand auf 3×15 Minuten und somit 45 Minuten Spielzeit geeinigt. Es begannen Theo Sch. (TW) – Valentin F. (LV), Jonas (RV) – Elias (LM), David (RM) – Jonathan (MS). Ferdi nahm zunächst draußen Platz.

Es entwickelte sich ein munterer Kick mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Rotation zeigte seine spielerische Klasse, die der KSC mit viel Gegenwehr erst einmal bearbeiten musste. Besonders in den ersten Minuten hatte man die Gäste einigermaßen im Griff. Dass in der F-Jugend nicht jeder “100-Prozenter” im Tor untergebracht wird, ist klar, aber gerade Rotation ließ teils fahrlässig sehr aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. Besser machte es der endlich wieder mitkickende Elias, der mit Links zur Führung einschieben konnte. Rotation war kräftemäßig auf der Höhe, sodass Valentin und Jonas mehrfach, mit allem was sie hatten, dazwischen gehen mussten. Ferdi kam für David und eröffnete damit die Durchrotation der Positionen. Etwas kurios fiel das 2:0, als ein flacher, nicht allzu scharfer Ball, zum Gästehüter rollte und diesem über den Stiefel ins lange Eck sprang. Erst kurz zuvor kommentierte der Gästetrainer, dass man ja eigentlich nur den Kunstrasen gewöhnt ist. Ganz offenbar von Vorteil für den KSC auf so einem wunderbaren Acker zu trainieren und zu spielen. Erste Pause.

Der KSC machte fast alles goldrichtig, war präsent in den Zweikämpfen, schlug die Bälle nicht blind weg, suchte immer wieder mutig den Weg nach vorn und zeigte seine Spielfreude. Dass das aber ganz schnell kippen kann, war die einzige Warnung für das 2. Drittel. Der KSC ließ nun etwas mehr Gegenwehr vermissen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Rotation mal treffen würde. Doch auch in den zweiten 15 Minuten gelang den Gästen kein Tor. Die beste Chance vereitelte Theo aus kurzer Distanz mit einer tollen Parade. Auch der KSC hatte besonders durch Jonathan immer wieder richtig tolle Möglichkeiten ein weiteres Tor zu schießen. Doch heute konnte er sich für seinen aufreibenden und laufstarken Einsatz (auch gegen den Ball) nicht belohnen, was man auch deutlich an seinem tiefdunkeltrüben Gesicht sehen konnte. Aber viel wichtiger war, dass er immer wieder in aussichtsreiche Positionen gekommen war, auch wenn am Ende ein “Mü” Glück gefehlt hat. Pause Nummer 2.

Das Spiel war hier keinesfalls durch. Im Optimalfall macht der KSC schnell das dritte Tor und hat seine Ruhe. Natürlich war es jetzt aber genau der richtige Moment nach Wiederanpfiff für die Gäste, die nun den Anschluss erzielten. Das gab Rotation nun ordentlich Rückenwind. Aber die Abwehr um Jonas und Valentin, die beide mehrfach zu Boden gingen, am Boden lagen, auf die Socken bekamen, aber auch immer wieder Unterstützung aus dem Mittelfeld erhielten, wankte nur selten (..dass Jonas die kurz ausgeführten Abstöße nicht noch ein 3. oder 4. Mal direkt in die Füße des Gegners schießt, muss ihm aber offenbar noch bei einer gemütlichen roten Brause erklärt werden..). Aber mit einer absolut herausragenden Defensivleistung sorgten sie dafür, dass den Gästen kein weiteres Tor gelingen konnte. Wenn sie mal nicht in der Nähe waren, hatte der KSC auch noch Glück, dass die Gäste selbst am leeren Tor vorbeischossen. Das nutzte wiederum Elias, der das 3:1 (Video) und den 4:1 Endstand markieren konnte.

Es hätte heute auch durchaus 4:4 ausgehen können, aber das Matchglück hatte offenbar der KSC auf seiner Seite. Nun folgt eine laaaange Pflichtspielpause, die aber mit jeweils 2 Friendlies bei der SG Räpitz für beide F-Jugenden überbrückt wird, bevor es am 7.5. daheim gegen MoGoNo vermutlich schon zu einem echten Showdown kommt.