Volleyball Hobbyliga Spielbericht zum 5.Spieltag KSC gegen Netzreflex am 09.10.2017

Hobbyliga 2017/2018

Spielbericht D10 5.Spieltag KSC gegen Netzreflex

3:0 (25:22; 25:12; 25:22)

Nach 2 Niederlagen in Folge (Milbomation (0:3 in der Liga) und VNG (1:2 im Pokal) musste der Schalter schnell wieder umgelegt werden, damit das Ziel Wiederaufstieg nicht außer Sicht geriet. Was würde da besser passen als ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten der D10. Der Gegner war wirklich kein Unbekannter. Bereits in der letzten Saison gab es das Duell 2 mal mit jeweils gutem Ausgang für uns Außerdem gibt es mehrere freundschaftliche Kontakt, Freundschaftsspiele und wiederholte Schiri-Leihen. Man kannte sich also:

Satz 1:
Gut gelaunt starteten wir in bekannter Halle in das Spiel. Die gute Laune bekam schnell einen Dämpfer. Bei 3:8 musste die erste Auszeit genommen werden. Der ein oder andere hat wohl das lange Wochenende nicht zur Erholung genutzt?! Ronny auf der gegnerischen Seite knallte einen Ball nach dem anderen über die Netzkante und unsere Annahmen waren eine Katastrophe, aber die Stellschraube wurde schnell angepasst und bei 11:11 waren wir wieder im Spiel. Unsere großen Jungs im Block übernahmen zunehmend die Hoheit am Netz und bei 17:12 war der Blick zum Punktestand schon deutlich angenehmer. Die folgende Auszeit der Gastgeber brachte nicht den erhofften Nutzen und so war es am Ende ein verdienter Satzgewinn. #25:22 #1:0

Satz 2:
Kleine Wechsel folgten dann zum 2.Satz. Stephan (feierte sein Comeback nach dem Sommer) und Atze durften sich zeigen. Dem Spiel gab das offensichtlich nochmal richtig Schub. Unsere Blöcke wurden für den Gegner immer breiter und Höher und das Glück war in uns in vielen Situationen auch hold. Schnell war eine 6-Punkte-Führung herausgespielt (9:3) und die wurde peu à peu ausgebaut. Bei 10 Punkten Vorsprung ließen wir die Konzentration schleifen und hatten bei einigen Bällen Glück, dass Netzreflex entweder den freien Ball nicht ins Feld brachte oder unkonventionelle Aktionen beim Gegner statt bei uns herunterfielen. Mit unseren Angaben brachten wir die Annahme des Gegners zunehmend in Bredouille und der Rest des Satzes war schnell geschafft. #25:12 #2:0

Satz 3:
Munteres Wechseln auch im 3.Satz. Mit Günter durften auch die letzten beiden Teammitglieder an diesem Tag ihre Spielpraxis genießen. Mit nun nur noch 2 Leuten aus der Starting-6 fehlte nun an vielen Stellen die Variabilität im Spiel. Der Gegner konnte sich nun besser auf uns einstellen und nach 2:6 rettete uns erst die folgende Aufschlagsserie und die Tatsache, dass der Netzreflex-Mittelangriff mehrfach, trotz guter Chancen, den Ball nicht in unserem Feld unterbrachte, davor den Kontakt zum Gastgeber zu verlieren. Nun wurde es immer enger und der Gastgeber gab nochmal alles um den ersten Satz seit dem 1.Spieltag für sich zu entscheiden. Mit Rico statt Atze bei 15:14 brachten wir nochmal etwas flinkere Füße auf die Platte, aber erst nach einer Auszeit bei 16:19 zahlte sich das nun auch aus. Mit verbessertem Block und besserer Kommunikation konnten wir schnell ausgleichen und in der Crunchtime das Spiel nach Hause bringen. #25:22 #3:0

Fazit:
Wir haben mal wieder gute und schlechte Zeiten in einem Spiel erlebt, aber im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen hat das diesmal wieder gereicht. So langsam schmiert das Bier ähh Öl wieder in unserem Getriebe und die Angriffe werden besser durchgeführt. Größentechnisch hatten wir natürlich deutliche Vorteile und haben diese bei Block und Angriff auch zu unserem Vorteil genutzt. Lobenswert sind im Vergleich zu den letzten Spielen die Bewegungen um den Block zu erwähnen. Der Doppelblock stand meist gut, die Blockabdeckung war (siehe Stephan) meist gut postiert. Für das nächste Spiel gegen Clara-Zetkin II brauchen wir aber noch eine weitere Steigerung, besonders bei der Annahme von Angaben,  um erfolgreich in die Rückrunde zu starten.

Randbemerkungen:

(1) Wenn 2 Teams dieselbe Halle nutzen, dann ist der Hallentausch deutlich flexibler anwendbar. In diesem Fall wurde erst am Mittag des eigentlichen Spieltermins bekannt, dass die Halle aufgrund einer kaputten Lampe gesperrt wurde. Ein Heimrechtstausch fiel damit zumindest für den kommenden Tag auch aus. Durch die gute Kommunikation zwischen den Teams konnte jedoch bereits eine Woche später gespielt werden.

(2) Auch im 3.Spiel gab es für Netzreflex nichts gegen uns zu holen. 249:157 Punkte, 9:1 Sätze und 3 klare Siege stehen nun für uns zu Buche.

(3) Halbzeit in der Hobbyliga: Das Ziel Wiederaufstieg ist noch klar im Blick. Viele Schwächen dürfen wir uns in der Rückrunde nicht mehr erlauben, denn Clara-Zetkin II ist nur einen Sieg zurück und das direkte Duell steht Ende Oktober bevor. Insgesamt 3 Heimspiele (Clara Zetkin II, Milbomation und Netzreflex) stehen noch 2 Auswärtsspielen entgegen. Ein Vorteil?

Man of the Match:
STEPHAN

Fehl-Kommunikation hätte fast seine Teilnahme verhindert und dann zeigt er, trotz fehlender Spielpraxis infolge Arbeitsbelastung und frischer Vaterschaft, dass er nichts verlernt hat. Seine Rettungstat im 2. Satz war für alle, die das Spielsystem nun schon eine Weile praktizieren, ein Fingerzeig, dass die Position 5 nicht zum Ausruhen gedacht ist. Im 3. Satz dann stark im Block und aufmerksam in der Annahme.

Team:
Hannes-Ben-Andreas-Rico-Christian-Tom-Stephan-Atze-Günter-Marko

 

Hinrunden-D-Liga-Vizemeister!

Euer Kapitän Unger