1. Spieltag (Sonntag, 20.08.17) TSV Böhlitz-Ehrenberg D2 – KSC D-Jugend 7:5 (4:3)

+++ Chancenverwertung vermasselt leider den Saisonauftakt +++

Zum ersten Spieltag der neuen Saison und der ersten Saison als D-Junioren/innen hatte man ein gut besetztes Team zusammen. Das Spiel wurde auf Antrag des Heimteams auf den Sonntag verlegt. Man weiß nicht genau, ob es daran lag, dass kein Spielleiter zugegen war. Jedenfalls musste ein Trainer der E-Jugend vom TSV die Trillerpfeife übernehmen.

Das Spiel nahm von Anfang an Fahrt auf und unsere Mannschaft musste sich erst mal mit der Situation und dem System in Einklang bringen. Und da stand es leider auch schon 1:0. Kurz darauf konnten wir das Ergebnis jedoch mit einem super Spielzug direkt wieder egalisieren. Und weil es so gut lief, lieferte Theo ebenfalls nach gutem Spielzug die Führung, die Flo mit einer Basler-Ecke a la Tor des Monats ausbauen konnte. Soweit so gut!
Aber man blieb nicht dran, sondern ruhte sich aus und überließ dem Gegner das Geschehen.
Durch viel zu einfache Tore, bei denen die Zuordnung hinten nicht stimmte fingen wir uns noch vor der Pause noch drei Gegentore und man sah sich nun einem Rückstand ausgesetzt. Die sich gebotenen Möglichkeiten, darunter mehrfach allein vor dem Hüter, konnten das Ergebnis leider nicht positiv gestalten.
Die Trainer schwuren das Team nun ein und man stellte das System etwas um, um mehr Sicherheit zu bekommen. Diese Dinge schienen tatsächlich etwas zu bewirken und die Führung wechselte abermalig nachdem Benni mit ein einem äußerst sehenswertem Treffer sein Torkonto auf zwei Buden stellte und Paul ebenfalls schön traf. Nun war man drauf und dran den Sieg endgültig mit nach Knauthain zu nehmen. Doch der gesamte Sturm verfiel in Schönheit und schaffte es einfach nicht die etlichen Chancen einzutüten. So kam es, wie es immer Fußball immer kommt, denn die Weisheiten bestehen nicht umsonst. Nach einer Ecke hatten wir abermalig keine Zuordnung in unserer Defensive und der kleinste köpfte ins Netz zum ärgerlichen Ausgleich. Auch danach gab es hüben und drüben noch genug Gelegenheiten. Kurz vor Schluss nutzte aber nur die Heimelf eine dieser Chancen und nachdem der KSC noch mal alles nach vorn schickte machte ein Konter endgültig die erste Niederlage klar.
Sehr schade für unsere Mannschaft, da sie über das gesamte Spiel das bessere Team war.

Dennoch Glückwunsch an Böhlitz, dessen Trainer sich jedoch fragen lassen sollte, warum man im Nachhinein und indirekt den KSC als unsportlich bezeichnet, bloß weil man kein Neunmeterschießen macht. Erstens gab es beim TSV eins, zwei Spieler mit unnötigen Ausdrucksweisen. Zweitens wurde sehr wohl nach dem Spiel abgeklatscht. Drittens haben wir alles vom Schiri hingenommen (ich betone bewusst, dass er ein gutes Spiel gepfiffen hat, weil es die Spieler ihm leicht gemacht haben. Nur zum Ende wurden die Fouls nicht mehr ganz im gleichen Maße beurteilt) und zu guter Letzt haben wir einer Spielverlegung zugestimmt, für die ich bis jetzt noch kein Dankeschön gehört habe! Nur nochmal zum Nachdenken zum Thema Unsportlichkeit!