Melone, Eis und viele Tore – Funino-Festival beim KSC 1864 Leipzig e.V.

Am Sonntagmorgen war es endlich soweit und unsere Bambinis und die F-Jugend haben erstmalig im Funino-Modus gekickt. 12 Mannschaften aus ganz Leipzig sind in den frühen Morgenstunden angetreten, von Müdigkeit keine Spur. Bei angesagten 36 ° Celsius haben wir den Beginn eine Stunde vorverlegt.

6 Spielfelder waren aufgebaut, jedes mit 4 Toren bestückt. Gespielt wurden 6 x 7 Minuten.

Zu Beginn wurden die Regeln mit allen Trainern und Betreuern noch einmal abgeglichen und punkt 9 Uhr flogen die Bälle über die Spielfelder. Gespielt wurde im Modus 3 gegen 3 sowie zusätzlichen Rotations-Spielern. Nach jedem Tor wurde ein Spieler gewechselt. Bei 3 Toren Vorsprung durfte die zurückliegende Mannschaft einen Spieler mehr aufs Feld stellen und in Überzahl spielen.

Die Kinder hatten die Regeln schnell intus und weder Trainer noch Betreuer oder Eltern mussten sich einschalten – so ist es in der Funino-Spielweise auch gewünscht. Die Spielfreude war auf dem ganzen Platz und wahrscheinlich auch in der ganzen Umgebung zu hören.

Die Mannschaft mit mehr erzielten Toren ist nach Spielende einen Platz höher gezogen, die andere einen tiefer.

An jedem Spielfeld standen Wassereimer, um in den Pausen die glühenden Köpfchen reinzustecken, unser zusätzlicher Rasensprenger hat für die Erfrischung von oben gesorgt. Die vielen Helferchen hatten Stände für ein gelungenes Rahmenprogramm aufgebaut. Von Kinderschminken bis zum Fußballparcours der C-Jugend … alles wurde rege genutzt. Der Melonenstand einer Mutti fand großen Anklang und eine Bratwurst kann man auch schon mal zum Frühstück essen. Die Moderatorin hat die Sportler und Betreuer professionell von Platz zu Platz gewiesen und mit Musik kickt es sich sowieso besser.

Für alle Kinder gab es am Ende Medaillen und natürlich … EIS!

Unser erstes Funino-Festival war ein voller Erfolg, dank der vielen Helfer und spielfreudigen kleinen Fußballer!

Danke an alle teilnehmenden Vereine, Helfer, Sponsoren und Gäste für den gelungenen Start.

Elly S.