10. Spieltag (10.3.19): KSC 1864 A-Junioren – GW Miltitz 3:0 (2:0)

+++ erfolgreicher Rückrundenauftakt +++

Unser letztes Spiel fand im letzten Jahr vor mittlerweile 112 Tagen am 18. November 2018 statt. Zwischenzeitlich war das Training aus verschiedensten Gründen kontinuierlich ausgefallen. Wenigstens ein (!) “Abschlusstraining” mit fast vollständiger Kapelle konnte durchgeführt werden.

Die Voraussetzungen für das Spiel gegen das punktgleiche Schlusslicht hätten also durchaus besser sein können. Hinzu kamen äußerst unangenehme Wetterbedingungen mit Dauerregen. Evan gelang es durch striktes ignorieren seines Weckers erfolgreich sich aus der Startelf zu manövrieren, aber zu Spielbeginn war er immerhin anwesend. Bei den Trainern gab es ebenfalls Verluste zu beklagen, Lutz und meine Wenigkeit waren jedoch wie gewohnt dabei um die Mannschaft optimal vorzubereiten. Micha kümmerte sich um den Schiedsrichter und Antje versorgte in der warmen Stube zum Sonntagmorgen die Gäste mit Heißgetränken.

Die angehenden Männer waren top motiviert und starteten engagiert in die Begegnung. Anfangs konnten die Gäste die Partie ausgeglichen gestalten und starteten immer wieder gefährliche Konter. Bei unseren Aktionen fehlte die letzte Präzision und Geschwindigkeit vor dem gegnerischen Tor. Dann wurde endlich einmal schnell gespielt. Hannes steckt den Ball steil zu Lars durch, welcher den Ball im Strafraum geschickt behauptet und überlegt mit der Picke am Torwart vorbei kickt. Jubel und Erleichterung waren groß. Mit diesem Erfolgserlebnis ließ es sich fortan befreiter Aufspielen und wir waren spielbestimmend. Frisch von der Ersatzbank und mit maximalem Elan ausgestattet, behielt Mirco nach einem Eckball im Strafraumgetümmel den Überblick und staubte trocken im Starkregen zum nächsten Tor ab. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die gut geheizte Kabine zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit übten wir weiter ordentlich Druck aus und waren bestrebt die Vorentscheidung herbeizuführen. Leider war das altbekannte Leiden mit der Chancenverwertung wieder anwesend. Pfosten, Latte, knapp vorbei ans  Außennetz… Die Gäste spielten weiter schnell nach vorn und hatten bei ihren überfallartigen Angriffen durchaus die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Marc und Dänzer waren in der Defensive immer aufmerksam und konnten im Zusammenspiel mit ihren Mannschaftskameraden den Laden gekonnt dicht halten. Unsere Auswechselbank war heute nicht nur zahlreich besetzt, sondern die eingewechselten Spieler führten sich nahtlos in das Spiel ein und hatten maßgeblichen Anteil am Erfolg. Im Mittelfeld hielt Tristan zusammen mit Abbas und Wali die Fäden recht souverän in der Hand. Hannes hatte scheinbar vergessen die Schuhspanner rauszunehmen, jedoch mit seinem bekannt unbändigen Willen und viel Laufbereitschaft stopfte er immer wieder die Löcher und trieb den Ball nach vorn. Kurz vor Schluss vollendete Luc einen schnellen Konter und der Drops war gelutscht, der Stecker gezogen und die letzte Motivation bei den tapfer kämpfenden Gästen verflogen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und vielen etwas unerwarteten spielerisch gelungenen  Aktionen gelang ein hochverdienter Heimsieg, der anschließend in kleiner Runde noch ausführlich ausgewertet und gefeiert wurde. So kann es gern weitergehen.

1:0 – Lars Deinert (20.)
2:0 – Mirco Enßlen (42.)
3:0 – Luc Walther (89.)

Marc – Dänzer, Tom (Kevin), Timo – Hannes (C), Tristan, Wali, Abbas, Nico (Max) – Luc (Mirco), Lars (Schobi)