11. Spieltag (18.3.19): TuS Leutzsch – KSC 1864 A-Junioren 0:2 (0:2)

+++ zweiter Sieg in Folge +++

Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde sollte bei TuS Leutzsch heute scharf nachgewaschen werden. Bis auf den verletzen Jonas (erneute langwierige Schulterverletzung) waren alle Mann an Bord und top motiviert. Nachdem Evan vorige Woche schwer aus der horizontalen Ruhephase fand, erwischte es diesmal Nico. Na ja, feiern wie die Großen, aber … Zurück zum Spiel. An der Seitenlinie des Gastgebers stand mit Bill Lehmann ein bekanntes KSC-Mitglied als Trainer. Somit war endgültig klar, dass uns die Heimmannschaft nichts schenken würde. Bei stark wehendem Wind ging es von Beginn an gut zur Sache auf dem grünen Rasen. Leider nicht immer mit ganz fairen Mitteln. Die Emotionen auf dem Platz und an der Seitenlinie drohten teilweise überzukochen, aber schlussendlich gab es keine Schwerverletzten. Im Kampf gegen Wind und Gegner wurden heute die spielerischen Elemente größtenteils in der Kabine gelassen. Wir erarbeiteten uns leichte Spiel- und Chancenvorteile. In der 11. Minute dribbelte sich Tristan von links, hart an der Torauslinie, durch den Strafraum und schloss überlegt zur viel umjubelten Führung ab. In der Folgezeit verhinderten reichlich Ungenauigkeiten im letzten Spielfelddrittel weitere Möglichkeiten. Dann stürmte plötzlich Mirco fast unbedrängt mit unbändigem Willen und hoher Geschwindigkeit, mit Ball am Fuß und straff gegen den Wind, durch die gegnerische Hälfte Richtung Tor. Kurz vor dem entgegenkommenden Torhüter schoss er den Ball an diesem vorbei ins freudig erregt zappelnde Netz. Mirco hat sich offenbar vorgenommen in der Torjägerliste etwas aufzuholen. Mit dieser durchaus beruhigenden Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die Trainer forderten weiter das Hochhalten von Konzentration und Kampfeswillen ein. Die “Null” sollte unbedingt gehalten werden. Andererseits wollten wir nun den Rückenwind zum Ausbau der Führung und Beruhigung der Nerven sowie Gegenspieler nutzen. Leider ließ der Wind im Verlauf des Spiels nach und brachte somit nicht die erhoffte Unterstützung. Nachdem der junge Schiedsrichter in der ersten Halbzeit oftmals die notwendige Konsequenz bei der Beurteilung der Zweikämpfe vermissen ließ, versuchte er nun durch emsiges Verteilen von gelben Karten die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen. Vorausschauende Spielerwechsel und gegenseitige Rücksichtnahme verhinderten die vorzeitige Herunterstellung einzelner Spieler. Zu kritisieren bleibt wie gewohnt die mangelhafte Chancenverwertung. Schlussendlich konnte aber die “Null” gehalten und der nächste Sieg eingetütet werden. Zwei Siege in Folge durften schon länger nicht bejubelt werden. Und gegen Lipsia Eutritzsch folgt dann hoffentlich der nächste Achim, äh Streich.

Marc – Dänzer, Tom (Kevin), Timo – Hannes (C), Tristan, Wali (Evan), Abbas, Max (Henni) – Mirco, Lars (Luc)

0:1 – Tristan Matzak (11.)
0:2 – Mirco Enßlen (27.)