E2 beim Tabellenführer Blau-Weiß, F1 bei der SpVgg..

An diesem Wochenende standen 2 “klassische” Kleinfeldspiele für unsere Teams an. Die E2 trat beim Tabellenführer Blau-Weiß an, die F1 reiste an die Demmeringstraße zur Spielvereinigung.

Samstag, 12.11.2022: Blau-Weiß U11II vs. KSC E2 3:7

Mit den noch kommenden 3 Punkten aus dem Nichtantritt der Roten Sterne beim KSC, kommen KSC und Blau-Weiß (zusammen mit Kitzen) jeweils auf 12 Punkte in der Tabelle. Somit suhlen sich aktuell 3 Teams auf dem Platz an der Sonne. Exakt gegen diese beiden Teams bestreitet der KSC die letzten beiden (harten) Spiele. Auch Chemie, die richtig stark waren und nur knapp bezwungen wurden, kommt mit großen Schritten näher. Eine kleine Vorentscheidung um die vorderen 3 Plätze in der Miniliga mit einfacher Hinrunde fiel da also schon heute. Allerdings spielt Blau-Weiß schon mit einer U11, der KSC dagegen ist erst im ersten E-Jugend Jahr und noch mit einer U10 unterwegs… Somit wäre ein Remis bzw. gar ein Auswärtssieg am heutigen Tag schon so etwas wie eine kleine bis große Überraschung.

Kunstrasen ist ja immer so eine Sache für sich. Die einen mögen ihn, die anderen nicht. Fakt ist, dass es für diejenigen ungewohnt ist, die ihn nur selten unter den Füßen haben. Der Ball verspringt nicht, Pässe “versanden” eher, alles fühlt sich so glatt und sauber an. Damit muss man erst einmal klar kommen. Allerdings haben Kids, die auf “wunderschönen” Hartsandplätzen und Äckern trainieren und spielen doch automatisch immer das perfekte Techniktraining inkludiert.. Dass erst um 12 Uhr angepfiffen wird, passiert tatsächlich in diesem Nachwuchsbereich auch nicht oft. Allerdings ist das Mitte November zeit- und witterungstechnisch natürlich um Längen angenehmer, als 9 Uhr in der früh.. 😉 Blauer Himmel, wunderschöner Kunstrasen, es war angerichtet! Coach Willy schickte Theo – Jonas, Valentin F. – Rasmus – Elias, David ins Rennen. Yunan, Paul, Josua und Ole sowie die beiden anderen per Fahrrad hinzugereisten Coaches nahmen mit ihrem Nachwuchs (zum Teil widerwillig, aber immerhin bewaffnet mit Mini Brezeln, Gurke und Apfel) zunächst an der Linie/hinterm Zaun Platz.

Man kann es nicht anders sagen, aber der KSC erwischte einen absoluten Traumstart. Trainer und Eltern mussten sich schon etwas die Augen reiben, die Gäste dominierten das Spiel und agierten äußerst zielstrebig. David spielte einen Traumpass von rechts ins Zentrum, wo der erneut jüngste auf dem Feld, Elias, sauber einschob. Nach einer Doppelchance jagte Rasmus den Ball fast frei vor der Hütte nur über den Querbalken. Besser lief es als er nach Ballgewinn von David, in der Vorwärtsbewegung von Blau-Weiß, das Leder an den linken Innenpfosten ins Tor spitzelte. Meine Güte was war denn das? Der fitgespritze Valentin F., ok er hielt es daheim einfach nicht aus und war nach Blitzheilung doch verfügbar, löffelte den Ball nach einer Ecke in den Kasten zum schon 0:3 für unsere wieder in dunkelgrün spielenden Roten.


Im Anschluss hätte das 1:3 fallen müssen, allerdings verhinderte Theo im 1 gg. 1 den Einschlag. Nachdem sich Rasmus über rechts durchgedribbelt hatte, landete sein abgefälschter Ball per Eigentor zum 0:4. Eiskalt netzte David das 0:5, als er das Leder nach einem Abschlag direkt erhielt und trocken verwandelte. Kann mal jemand den Kaffee halten?

Elias Schuss landete kurze Zeit danach an der Unterkante und flog von der Linie nur knapp wieder weg vom Tor. Blau-Weiß erhielt nun bessere Gelegenheiten, aber das Runde wollte noch nicht ins Eckige. Theo legte eine Glanzparade hin, als er einen super Schuss aus dem Winkel fischte, verdammt wo war die Kamera?! Nach einer Ecke war es dann doch soweit und der Gastgeber traf zum 1:5. Nach einer Ecke auf der anderen Seite ballerte David den Ball trocken per Volleyschuss in die Maschen. 1:6 zur Halbzeit, ja le.. mi.. do.. am. Ar….!

Der KSC war zweikamptechnisch voll auf der Höhe, hatte mit Theo einen Megarückhalt, war giftig und gallig, ließ nur wenig zu und machte, im Vergleich zur Vorwoche, die Buden absolut humorlos. Yunan, Paul, Josua und Ole kamen ins Spiel. Auf diesem kurzen Geläuf ist absolut Vorsicht geboten. 2-3 Tore können hier in nur wenigen Augenblicken fallen.

Blau-Weiß legte nun besser los und machte nach Wiederanpfiff das 2:6. Die Gäste mussten nun aufpassen, dass der Tabellenführer hier nicht die 2. Luft bekommt. Unsere Jungs behielten zunächst die guten Zweikampfwerte bei und hielten Blau-Weiß fern vom eigenen Kasten. Yunan und Ole hatten es schwer im Angriff, kamen zwar ab und an durch, einzig das Fortüne im Abschluss fehlte. Theo musste nun immer mehr zulangen und verhinderte den 3:6 Anschluss.

Allerdings landete dann die Gurke dann doch irgendwie im Tor. Eine Direktabnahme durch den wie immer mit vollem Einsatz arbeitenden Josua landete absolut sehenswerte leider nur an der Latte. Flog hier noch der Deckel auf den Topf?


Absolut, denn nach einer Megaparade von Theo, bei dem sein Schienbein durch den Gegenspieler schmerzhaft in Mitleidenschaft gezogen wurde, landete der direkte Konter am Ende bei Elias, der mit dem 3:7 den KSC in den 7. Himmel schoss. Wahnsinn, aber voll verdient siegten unsere 1864er, die die drei Punkte (auch andere kamen mit dem Fahrrad) mit auf dem Gepäckträger nachhause fuhren.

Somit geht es am letzten Spieltag in Kitzen (beide nun nach dem heutigen Tag mit jeweils 15 Punkten) tatsächlich um die Wurst/Schale, bevor auch diese Liga für alle Zeiten Geschichte ist und die Weihnachts- und Winterpflichtspielpause ansteht.

Sonntag, 13.11.2022: SpVgg vs. KSC F1 1:6

Unsere F1 ist im Mischmodus unterwegs. Hieß es letzte Woche noch Funino-Festival, ist es diese Woche ein Kleinfeldspiel im 6 vs. 6 auf zwei Jugendtore. Damit bleiben die Jungs nicht nur im Kopf flexibel, sondern auch in den Füßen.

Nach einer kühlen Nacht und kühlen Morgen ging es zur SpVgg bei 2°C zum Kleinfeldspiel. Im Training wurde alles vorbereitet und das Besteck zurechtgelegt. Aufgrund der Temperaturen und auch um das Glück der E2 vom Vortag mitzunehmen, haben wir auf die grünen Trikots gewechselt. Die Erwärmung tat allen gut um die nötige Grundtemperatur zu legen. Der Anstoß wurde ausgeschnickt und los ging es. Schnell stellte sich heraus, das der Gast die ballbesitzstärkere Mannschaft sein sollte.

Mit Elias im Tor, Emil und Lennart (mit Odin als Wechsler) als Abräumer in der Verteidigung, Ferdinand und Valentin als Motor in der Mitte und Theodor ( und Tom) als Spitze wurde die gegnerische Hälfte gebucht. Schon nach 3 Minuten wurde der gegnerische Torwart auf Herz und Nieren geprüft, aber Theodor und Ferdinand sucht noch nach der passenden Technik um den Ball am Torwart vorbeizubringen. Dann gelang es der SpVgg mit Ihrem ersten Vorstoß in unseren Strafraum mit einem Weitschuss über Elias ins Tor zu lüpfen zum 1:0 . Aber kurzes Schütteln und wieder auf unsere Anfangsdominanz zurück erinnert folgten 11 Schüsse auf das gegnerische Geläut, aber noch schlug keiner ein bis zur 13 Minute. Da nahm sich Valentin wieder einmal die Kugel und lüpfte wie schon das 1:0 zum Ausgleich in die Maschen. Jetzt war der KSC dabei, die SpVgg in den letzten 7 Minuten permanent unter Druck zu setzten, es folgten sehr starke Solo´s von Valentin und Ferdinand, es wurden teilweise alleine 3 Gegner vernascht um dann alleine am Torwart zu scheitern. Die Verteidigung rund um Lennart, Emil und Odin stand sicher und blockte und vereitelte spielerisch die Angriffe des Gegners.

Die SpVgg rettete somit eine 1:1 in die Pause. Die Ansprache beschränkte sich darauf, genauso weiter zu machen und ein bisschen Geduld zu haben. in der zweiten Hälfte tauschte Ferdinand und Elias die Trikots und es wurde angepfiffen. Es folgte was der Trainer und die mitgereisten Betreuer hofften, Valentin öffnete kurz nach Anpfiff nach starker Vorarbeit das Vorhängeschloss und schob zu 1:2 ein. Das Spielgeschehen änderte sich nicht großartig und blieb weitestgehend in der SpVgg Hälfte. Elias schoss einmal mehr auf das Tor, ein Verteidiger der SpVgg wollte mit dem Kopf klären. aber leider verlängerte er ins eigene Tor.

Trotzdem haben die Spieler der SpVgg nicht den Kopf in den Sand gesetzt und suchte ihres gleichen auch den Weg ins KSC Tor, aber die Rechnung ging nicht auf. Emil und Lennart waren hellwach und vereitelten die wenigen gegnerische Angriffe, bevor sie überhaupt gefährlich werden konnten. Das 1:4 war ein Abstauber Elias´s nach einen strammen Torschuss von Valentin. Theodor und Tom hatten auch sehr viele Gelegenheiten, die runde Kugel ins die Maschen zu wuchten, scheiterten aber am Gegner, am Gegenwind, am Seitenwind und Luftdruck. Der Ball wollte einfach nicht den Weg zum und ins Tor finden. Die Schlussminuten markierte Elias mit einem strammen und trockenen Schuss zum 1:5 und dann traf auch Theodor zum Endstand 1:6. Es war eine tolles Spiel des KSC Spieler mit viel Herz und Spielanteile, mit unendlich vielen Schüssen und Solo´s, mit starkem Verteidigen und kühlen Kopf. Das traditionelle 9m Schießen bildete den Abschluss des Sonntag Vormittag.

Kommenden Dienstag geht es zur Feier des Feiertags am Mittwoch in die noch recht neue Kick it Soccerhalle in Leutzsch. Es wartet also schon das nächste Highlight auf unsere Schützlinge.