Intensives Funino Festival im Wildpark

Am Sonntag sollte das gelernte aus der Woche beim Minifußball-Festival im Wildpark bei einem zusammengelegtem Spieltag von Blau-Weiß und LVB umgesetzt und gefestigt werden. Die Auswärtsfahrer Emil, Lennart, Theodor S., Theo T., Moritz, Jamie und Pepe waren hungrig nach Spielpraxis und es kamen fast alle mit dem Rad, also waren bei Ankunft schon auf Betriebstemperatur.

Es waren 14 Mannschaften eingetroffen und bei Temperaturen um die 12° ging es pünktlich 10 Uhr los. Die Erwärmung wurde heute als kleine Spieleinheit gehalten, damit die Jungs schonmal gedanklich auf Turnierform und 1 vs.1 sich einstellen konnten.
Und los gings es mit den Teams Lennart, Theo S und Moritz sowie Jamie, Emil, Pepe und Theo T. auf verschiedenen Spielfeldern. Beide Teams versuchten sofort schnellen Fußball zu spielen und Zweikämpfe zu führen. Aber wie so oft verwirrten die Gegner uns  mit andersfarbigen Trikots. Und unsere Philosophie, wie im Training oder beim Warmmachen, den Zweikampf anzunehmen und unsere Motto umzusetzen: „Wir wollen den Ball haben“ und „wir wollen die Tore schießen“ musste sich erstmal hinten anstellen, denn die Kennenlernphase des Wettkampfes dauerte diesmal ein wenig länger.



So wurden die ersten 4 Spiele im Champions League Modus absolviert und mit jeden Spiel steigerten sich die Kids und wurde mutiger und stärker und auch spielsicherer, leider auch hatten auch die Gegner diese Idee. Emil hatte nach einen härteren Zweikampf um eine Pause gebeten, da der Knöcheln ein weiterspielen untersagte, und am Ende sogar sicherheitshalber rausgewechselt wurde, alles gute Emil. So ging es dann in eine kleine Halbzeitpause mit Muffins und Kuchen.                       

Die Runde 2 mit 3 weitere Spiele startete und jetzt ist die anfängliche Motivation weg und alle kamen gestärkt und sicherer aus der Pause. Das Spielgerät lief flüssiger durch unsere Reihen und fand sich jetzt im gegnerischen Tornetz wieder. Das Umschaltspiel und die Gedankenschnelligkeit werden wir wohl mal mit den Grundschullehrplan verankern, ich werde mir mal einen Termin beim Bildungsministerium geben lassen 😊.


Nach 7 Spielen war dann auch schon wieder doch recht schnell das Festival vorbei, eine starke Steigerung in der 2.Hälfte war auch unseren Kindern aufgefallen, die Ihre eigenen Lösungen der Halbzeitansprache ja auch super umzusetzen vermochten.
Somit geht wieder eine schöne Fußballwoche zu Ende.