Eine Runde Kicken und zusammen ein Eis schleckern…

06. Mai 2023: KSC E2 vs. SV Lindenau E2 9:2 (5:1)

Erst vorgestern wurde sich zum lockeren Elternabend getroffen. Während die schon fast nicht mehr zählbaren Kids der gemeinsamen F1 und E2 auf 2 Feldern spielten, gab es eine Reihe Infos und ein paar Getränke in gemütlicher Runde. 

Zum dritten Mal in Folge empfingen unsere Schützlinge an einem Samstag 10 Uhr eine Gastmannschaft. Heute war es der SV Lindenau. Stolze 13 Zusagen gab es für dieses Spiel, sodass Elias kurzerhand zu seinem Bruder und seinem Vater in die E1 zitiert werden musste, die zeitgleich im Leipziger Osten unterwegs waren. Mit der Maximalbesetzung von 12 wurden erneut 2 KSC-Teams zusammengestellt, die perfekt ausbalanciert mit jeweils 2×12,5 Minuten spielen sollten. Die Debütserie beim KSC reißt nicht ab. Der Spielerpass von Karl ist noch druckfrisch und schon kam er im Handumdrehen zu seinem ersten Pflichtspiel seines Lebens (auch wenn er leichte bis mittelschwere technische Schwierigkeiten mit den Stutzen in der Kabine hatte…).

Lindenau präsentierte einen reinen 2012er Jahrgang, der im Sommer in die D-Jugend geht, während der 2013er Jahrgang des KSC noch eine E-Jugend Runde dreht. Das kann am Ende ganz böse ausgehen, allerdings zeigte sich schnell, dass die Lindenauer nicht ganz so spielstark waren, wie sie auf dem Papier erwartet wurden.

Zusammen eingelaufen, Stein/Schere/Papier von Jonas sensationell verloren, den KSC Schlachtruf mit wirklich eigenartigem Buchstabensalat in den Himmel geschrien und los ging es.

Block 1 mit Theo im Gebälk, Valentin F. und Josua davor, Rasmus im Zentrum und (na klar und “Gott sei Dank”) David/Jonathan im Angriff in einer 2-1-2 Lieblingsformation. Es läutete schnell für die in glücksdunkelgrün spielenden Knautkleeberger Jungs. Der KSC war nach einem eher unausgeschlafenen Eindruck doch erstaunlich wach. Rasmus spielte einen tollen Querpass am Strafraum, den David cool und hoch über den Hüter verwandelte. Im Gegenzug musste eigentlich der Ausgleich fallen, aber nachdem Theo den Ball erst zu mau zum Verteidiger spielen wollte, rettete er den missglückten Versuch herausragend im Hinterhereilen mit der Stiefelspitze vor der Linie. Nach einem Konter nutzte Rasmus seinen Antritt und sein Auge und setzte Jonathan in Szene, der direkt mit links ins Tor verwandelte. Wieder war es Jonathan, der einen Eckenrebound nutzte und diesen einfach direkt ins kurze Eck schob. Lindenau hatte sich längst ein Tor verdient, doch wieder war es Theo, der eine Megaparade im 1 gg. 1 auspackte.

Nun kam Block 2. Eric im Tor – Karl/Paul davor – Janne Zentrum – JoJo Sturm mit Jonas und Johann (die das heute sicher nicht erwartet hatten, aber die Freude war ihnen anzumerken, als sie die Aufstellung an der Kreidetafel in der Kabine sahen 😉 ). In der ersten Aktion fiel eine flache Ecke von Erics Schienbein direkt ins Tor, doch Jonas hämmerte im Anschluss seinen Schuss unter die Latte zum 4:1 (was war denn da los?). Mit dem Halbzeitpfiff landete noch ein Ball im eigenen Lindenauer Tor, als Johann Torwart und Abwehrspieler in absoluter Kampfs**manier anlief und unter Druck setzte.

Halbzeit 5:1. Es hätte auch 4:4 stehen können, aber der KSC pushte sich untereinander wirklich toll, war heute so eiskalt und defensiv stark, dass Johanns Mama sich dankenswerter kurzerhand entschied, Eis für alle zu holen. Block 1 war wieder dran und machte so weiter, wie bisher. Ein hoher Pingpong zwischen David und Jonathan landete wieder bei “Jona”, der den Ball direkt über die Linie drosch. Josua traf eine absolut mutige Entscheidung an der Außenlinie, gewann im Antritt mit Ball ein 1 gg. 1 und schickte David mit einem flachen scharfen Pass auf die Reise. David leitete diesen an Jonathan weiter, der sich das 7:1 und das 8:1 Sekunden später nicht mehr nehmen ließ (These: Eine längere krankheitsbedingte Abwesenheit eines Stürmers führt ganz offensichtlich automatisch zu einer höheren Effizienz). Block 2 rundete nun das Spielgeschehen ab.



Johann war sehr agil, haute sich in jeden Zweikampf und machte Lindenau am Ende mit seiner Einstellung vermutlich einfach nur Angst. Auf jeden Fall eroberte er sich stark die Bälle direkt in der Offensive, wobei er einen davon gleich gegen mehrere Gegenspieler in die Maschen jagte. Es gab ein paar Bonusminuten, da das Spiel am Ende sehr ausgeglichen war und sich der ein oder andere noch etwas Spielpraxis holen durfte. Karl war mittlerweile voll drin, ließ die Nervosität langsam hinter sich und zeigte vor allem, dass ein Laufduell gegen ihn meistens pro Karl ausgeht.. Valentin wird vermutlich auch noch im Hochsommer mit seiner roten KSC-Mütze spielen, ein echter Fan eben., 😉 . Den Schlusspunkt setzten die Gäste, Ende 9:2. Der KSC machte alles richtig, spielte so viele Doppelpässe wie in den letzten 2 Jahren nicht, nutzte die Räume und war heute sehr abschlussstark.

Nach Abpfiff gab es einen Kreis mit beiden Teams und auch bei den sympathischen Lindenauern hellten sich die Gesichter nach einem gemeinsamen lautstarken Abgesang auf dieses Spiel und die Aussicht auf ein Eis sehr schnell wieder auf. Es tauchte aus dem Nichts auch ein Beutel voll Süßigkeiten auf, gibt schlimmeres wird sich der ein oder andere denken. Nun heißt es für den KSC den Schwung mit auf den Kunstrasen nach Schleußig in der kommenden Woche zu nehmen. Aber eigentlich liegen uns diese Art Bodenbeläge ja seltsamerweise ganz gut.. 😉

Abgebaut und ab heeme zum Mittag.