Mit 3 Punkten im Gepäck wieder in der Heimat gelandet..

SC Eintracht Schkeuditz II vs. KSC II 1:2 (1:1)

In der Vorwoche hagelte es noch eine verdiente 1:7 Klatsche daheim gegen Räpitz. Völlig klar, dass es einer Reaktion gegen einen absolut machbaren Gegner bedarf, um die Köpfe wieder nach oben zu bekommen und dreifach zu punkten. Schkeuditz gilt als Konkurrent um den Klassenerhalt, sodass das Spiel besonders wichtig war.

Mit Gino (rechte Schiene), Dominik und Sören (beide zentrales Mittelfeld) rutschten 3 nominelle Spieler aus der Ersten auf die Startbahn. Bei perfektem Wetter und auf einem wunderschönen Grün (wohl gemerkt der Nebenplatz) pfiff der Schiri zum take-off. Schkeuditz erwischte den besseren Start und fand früh Lücken in der KSC Defensive. Das war etwas zu luftig und nach 15 Minuten segelte das Leder in die Maschen der Gäste, als Schkeuditz einen gefährlichen Querpass vor dem KSC Sechszehner abfing und einschob. Damit ging der Anfang erst einmal in die Hose, aber auch der KSC nahm mehr Fahrt auf in der Vorwärtsbewegung. Schkeuditz stand sehr hoch, hatte jetzt aber nicht die schnellsten Verteidiger und kaum lief die Kugel mal etwas flinker, fand sich der KSC vor dem gegenerischen Hüter wieder. Zwei richtig gute Angriffe führten bis dahin noch nicht zum Erfolg. Erst hatte Gino die Möglichkeit im 1-gegen-1 mit dem Hüter zu netzen und dann war es Kretsche der eine schöne Flanke von Niklas nur über das Gebälk köpfte. Auch wenn die Rückwärtsbewegung und das Zweikampfverhalten noch nicht optimal waren, hatte sich der KSC den Ausgleich verdient und machte ihn nach 33 Minuten dann auch. Kretsche spielte das Leder in die Gasse auf den gestarteten Niklas, der den Ball von links in die Mitte auf Gino legte, welcher keine Mühe hatte, das Runde ins Eckige zu drücken. Vor der Halbzeit war das Spiel völlig offen, aber nur auf mäßigem Niveau. Auch der Unparteiische war nicht so ganz in Topform und entschied, immerhin für beide Seiten, die ein oder andere Situation nur zum Erstaunen für Spieler und Zuschauer. Wenigsten behielt er diese Linie konsequent bei. Halbzeit.

Der Sieg war und hier und heute absolut im Rahmen des Möglichen, wenn nicht sogar ein Muss. Nach der Pause kamen Willi und Tom für Sören und Ronny E. Der KSC spielte nun ruhiger und der ein oder andere Pass wurde etwas cleverer gespielt, als noch im ersten Durchgang. Auch das Spiel über die Außen gelang besser. In der 73. Minute war auf einmal Gino durch und fummelte unter Mithilfe von Verteidiger und Hüter das Leder im Zeitlupentempo über die Linie zur Führung. Die Devise war einfach aufs Dritte Tor zu gehen, um den Deckel drauf zu machen. Nachdem nach einem schönen langen Ball an den Sechszehner zwei Schkeuditzer das Leder unterschätzten war Kretsche frei vorm Hüter und nickte den Ball über den herauseilenden Schlussmann in Richtung Kasten. Leider boxte er Kretsche kamikazereif zu Boden, während der Ball nicht über die Linie hüpfte. Der Schiri entschied sich nach einer gefühlten Videobeweispause dann doch noch zum Strafstoß für die Gäste. Das war die Chance, den Koffer für die Abreise zu packen. Alle rieben sich verwundert die Augen, als sich Chris Brelle in Windeseile den Ball sicherte und den Strafstoß ausführen wollte. Offenbar fühlte er sich am besten und hatte sich fest vorgenommen, das Ding in Richtung B6 zu semmeln. Sein Plan ging wunderbar auf und es blieb bei der knappen KSC Führung. Schkeuditz warf nun noch einmal alles in die Waagschale. Tatsächlich hatte der Gastgeber noch eine riesen Möglichkeit. Doch Yves parierte, Gott sei es gedankt, den Schuss sehenswert aus kurzer Distanz und aus spitzem Winkel per sauberem Fußreflex. Der KSC wackelte in den Schlussminuten, verteidigte aber letztlich die Führung ins Ziel. Das war richtig harte Arbeit, aber der KSC sicherte sich für die Rückreise den ersten Dreier (und mehrere Herzinfarkte für Trainer Lötzsch) der Saison.

Als nächstes steht das Pokalspiel bei Roter Stern IV an. Vielleicht klappt es ausnahmsweise ja mal mit der zweiten Runde.

Aufstellung:
Yves (C) – Heßi, Chris, Ronny E. (Willi) – Halbast – Niklas, Dominik, Sören (Tom), Gino – Kretsche (Ronny F.)

Tore:
1:0 Schkeuditz
1:1 Gino (33.)
1:2 Gino (73.)

Nicht besonderes Vorkommnis:
verschossener FE von Chris (75.)