Ein Vorgeschmack auf Katar am gemeinsamen Heimspieltag…

Bisher war es uns nicht vergönnt, dass unsere beiden gemeinsamen Teams am selben Tag kicken können, heute (und nur heute) war es der Fall. Die F1- und die F2 spielten um 9 und um 10.30 Uhr an heimischer rot-weißer Wirkungsstätte. Das wichtigste vorweg, werte Eltern, vielen Dank für die herausragende Bereitstellung von Kaffee und Kuchen sowie eure Zeit für den Verkauf von kühlen Getränken und Eis in der legendären KSC-Finnhütte, die heute extra für die F-Jugend Spiele und das A-Jugend Spiel öffnete. Eine kurze Erwähnung dieses Wunsches im letzten Spielbericht hat offenbar ausgereicht.. 😉 Die Mannschaftskasse freut sich mindestens genauso. Klasse!

Keine Überraschung war, dass es bereits früh schon sehr warm werden würde. Wenn man sich bereits um 8 Uhr bei Sonne und 20 Grad aufs halbdefekte Damenrad samt Körbchen schwingt, konnte man sich ausmalen, wie hart die Bedingungen für die aktiven Kids werden würden. Das Kühlsystem aus Katar konnte leider nicht mehr rechtzeitig geliefert werden, doch nun zu den Spielen.

KSC F1 vs. Blau-Weiß Leipzig II
Die F1 empfing heute die “Zwote” von Blau-Weiß, wobei die Gäste ein reiner 13er Jahrgang waren, die sich offenbar für den Minifußball (I) und für den Liga-Spielbetrieb (II) entschieden hatten und auch die letzten 3 Begegnungen für sich entscheiden konnten. Alterstechnisch also alles pari und keine leichte Aufgabe für unsere Jungs. Die “Erwärmung” wurde heute wenig bis gar nicht praktiziert, es war ja schon warm… Auf die Nachfrage im Schatten, wie der KSC das Spiel gewinnen kann, kam “Pressing” und “aufs Tor schießen”. Jupp, na klar und nicht anders. Auf ging es im 2-1-2 mit Jonas in der Kiste, Valentin/Eric, Rasmus, Jonathan/Elias.

Die in rot spielenden KSC Schützlinge (das sei an der Stelle erwähnt weil das Foto der F2 weiter unten nicht dasselbe ist! ;-)) kassierten, kaum angepfiffen, auch gleich das Gegentor. Der KSC sammelte sich offenbar noch und Blau-Weiß machte gut Druck. Doch die Reaktion unserer Roten ließ nicht lange auf sich warten. So schaltete sich Rechtsverteidiger Eric in der gegnerischen Box mit ein und glich im direkten Nachschuss sehr sehr sauber aus. Sein Papa freute sich aus der gefühlt 43km entfernten Finnhütte heraus. Elias legte 2min später auf Rasmus, der den KSC in Führung schoss. Trinkpause nach 10min.

Die Wechsel sind eröffnet, Josua kam für Eric und Paul für Jonathan. Man sah ein wirklich ordentliches und flottes Spiel auf beiden Seiten, trotz der Wärme. Kleines Highlight am Rande. Jonas nahm den Ball etwa 1m vor der Strafraumlinie in die Hand. In der Bundesliga gäbe es dafür die rote Pappe, bei uns nur indirekten Freistoß. Haste Glück gehabt! Das ein oder andere Tor hätte noch hüben wie drüben fallen können, doch es blieb beim 2:1 Halbzeitstand. Bisher war es ein Spiel auf des Messers Schneide. Noch mehr Brust raus war der Hinweis für den 2. Durchgang.

Elias erwischte den Traumstart nach Wiederanpfiff. Er schnappte sich das Leder, umkurvte den Hüter und legte das Runde ins Eckige. Paul und Jonathan konnten 2 weitere Tore erzielen, bevor die Moral von Blau-Weiß dann endgültig gebrochen war. Die KSC-Karawane zog, mit ordentlich Selbstbewusstsein zwischen den Hörnern, in den letzten 5 Minuten erstaunlicherweise nochmal richtig los. Das Tempo war höher als im ersten Durchgang. Eric (mittlerweile mal als Stürmer eingesetzt) traf nach Vorlage von Paul. Dann zeigte Elias, dass er offenbar von allen noch am meisten Energie in seinen Höckern hatte. Nicht nur wegen seines Hattricks in der Folge zeigte er eine absolute Sahneleistung. Ohne Zweifel war er der “man of the wüste” und das als jüngster Spieler auf dem Feld. Den Schlusspunkt zum 10:1 setzte Josua, dem mit Abpfiff noch sein erstes KSC Tor gelang, weil er sich nach einer Ecke mit in den Angriff begeben hatte. Damit ist die F1 bereits vor dem letzten Spiel nun ab sofort uneinholbar am Platz der Sonne. Werte Kids, Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

KSC F2 vs. Lok Engelsdorf III
Wenn die erste und die zweite Mannschaft der Engelsdorfer F-Jugend erst morgen spielen, musste man kein Prophet sein, um zu wissen, dass heute keine einfache Mannschaft zum KSC anreiste. Die Kids staunten zudem nicht schlecht, als sie den 2,50m großen Gästekeeper sahen, aber er spielt tatsächlich noch F-Jugend.


Yunan und der mit Abstand jüngste auf der Wiese, Pepe, durften zudem heute ihr erstes Spiel überhaupt bestreiten. Mit Janne im Tor, Odin/Lennart, Yunan, Moritz/Theodor ging es los, bei schon einigen Grad wärmer, als beim Spiel kurz zuvor. Endlich mal nahe am Äquator zocken!

Der KSC erwischte einen Kaltstart, weil Moritz den Ball nach wenigen Sekunden über die Linie drücken konnte. Die etwas verloren wirkende, weil unerfahrene, Ordnung führte allerdings dazu, dass Engelsdorf seine Überlegenheit schnell in Tore ummünzte. Odin und Lennart waren gut dabei in der Verteidigung. Engelsdorf nutzte aber zum einen seine physische Überlegenheit, spielte die Tore aber teilweise aber auch hübsch aus. Der KSC war auch ganz gut drin im Spiel und hatte viele weitere gute Chancen, letztendlich fehlte aber Kraft und/oder Präzision, um noch das ein oder andere Tor zu erzielen. 1:4 zur Halbzeit und nochmal etwas Rotation im KSC-Team.

Engelsdorf war nun aber äußerst kalt und machte eben vier weitere Tore in der 2. Halbzeit. Der KSC ging noch kurzerhand auf 3 Stürmer und eigentlich hatten die flinken Stürmer Moritz und Theodor noch gute Möglichkeiten auf ein Goal, allerdings machte dies dann Pepe (und gleich sein erstes Tor überhaupt für ihn) kurz vor Ende sehr trocken mit seiner Pike. Die Engelsdorfer gewannen verdient und mit 2:8 am Ende. Das Spiel war für die Verhältnisse absolut in Ordnung. Vor allem Lennart verdoppelte seine Leistung im zweiten Durchgang und war fast überall zu finden. Nach Abpfiff folgte noch das obligatorische Neunerschießen. Die F2 liegt auch noch auf Platz 2. Mit einem Sieg gegen Bienitz II kann dieser am kommenden Wochenende verteidigt werden.




Stolze 16 KSC Kids waren im Einsatz. Es wurde viel gelaufen, getrunken (Wasser) und gelacht. Jeder holte sich auch noch sein Eis ab. So soll es sein. Sehr schön war noch das anschließende Verweilen an der Finnhütte nach den Spielen im Schatten. Eine echte Oase. Wenn das doch nur immer so wäre lieber Vorstand.. Am kommenden Wochenende 25./26.6. findet jeweils das letzte Saisonspiel für unsere beiden F-Jugenden statt. Dazu fahren 10 Kids als Niederlande zur LVZ Mini-WM, welche bei Chemie Leipzig ausgetragen wird. Alle Anhänger, ob direkt beteiligt oder nicht, sind ab sofort aufgerufen in Oranje (und nur in Oranje! ;-)) dort aufzutauchen (muss auch absolut nicht den ganzen Tag sein..) und für die Kids Alarm zu machen. Es gibt einen Preis für die besten Fans!