Mitten in der Saison gelandet…

Letztes Wochenende gab es reichlich Spielpraxis fürs unsere Kicker. Über 20 (!) Kids waren im Einsatz und werden sicherlich das ein oder andere emotionale und fußballerische Erlebnis bereits geteilt haben oder noch ausplaudern. 😉

SV Lindenau E2 vs. KSC E2 (1:2)

Am letzten Wochenende spielte unsere E2 beim SV Lindenau auf Kunstrasen. Bei etwas frischnassem Wetter trafen unsere 2013er Jungs, etwas unerwartet, auf einen fast reinen 2012er und damit komplett älteren Jahrgang der Lindenauer.

Mit dem Maximum an 12 Kids ging die Strategie mit 2 festen “Blöcken” in Eishockeymanier in jeweils à 2×12,5 Minuten und 6 Schützlingen allerdings voll und ganz auf. Nach einem langen Ball behielt Rasmus cool die Nerven und schoss den KSC in Führung. Ole spitzelte (“mittelstürmerlike”) den Ball nur wenig später vor dem Keeper sogar zum 2:0 für unsere in blau spielenden Roten ins Eckige. Ein klasse Spiel gegen physisch überlegene Lindenauer, wie schon gegen Lausen. Nach der Halbzeit fing sich der KSC zwar den Anschluss, hatte aber beste Möglichkeiten noch das ein oder andere Tor zu erzielen. Auch Lindenau war immer wieder gefährlich, aber dieses Mal war der Fußballgott ein Knautkleeberger. Am Ende blieb es beim 2:1 und damit den ersten 3 Punkten im ersten Ligaspiel. Einfach nur stark!

Funino Festival unserer F1 bei Chemie Leipzig

Nur Wimpernschläge später fand sich unsere F1 im wunderbaren Alfred Kunze Sportpark bei Chemie Leipzig ein. Im Auf- und Abstiegsmodus auf mehreren Spielfeldern mit 4 Minitoren im 3 vs. 3 sowie Kleinfeldern mit 2 Jugendtoren durften sich alle KSC Kids bestens auspowern.

Hochintensive und temporeiche Spiele waren zu sehen, wobei der Hauptaspekt, viele Ballkontakte und Aktionen zu haben, dabei voll aufgeht. Tom fand sich sogar in einem “Allstar”-Team mit Kids aus anderen Vereinen wieder.

Exkurs: Genau diese kleinen Geschichten werden in Zukunft vermehrt vorkommen, denn ab 2024/25 wird diese Spielform flächendeckend in Deutschland für die E- und F-Jugend eingeführt, Ergebnisse & Tabellen abgeschafft und das Fußballspielen, auch aus unserer Sicht, völlig flexibel und altersgerecht umgesetzt. Völlig sinnfreie 20:0 Spiele mit unterforderten Siegern bzw. Niederlagen für überforderte Verlierer gehören endlich der Vergangenheit an. Die ersten 4 Wettbewerbsjahre der Kinder werden dann ausschließlich mit diesen Festivals gespielt. Werbung Ende.

Auch für das aktuelle Wochenende waren die Kids voll auf Ihre Pflichteinsätze gepolt. Ein Heim- und ein Auswärtsspiel standen an. Mehr als ausreichend Zusagen gab es für die Coaches.

17.09.22: KSC E2 vs. Roter Stern E2 

Eigentlich war der Kader schon fast übervoll, da purzelte doch noch die ein oder andere Absage zum Spiel ein. Die E2 kränkelt gerade an der ein oder anderen Stelle, ist allerdings qualitativ und quantitativ trotz der Ausfälle bestens aufgestellt. Bei frühherbstlichen Bedingungen war die Vorfreude auf dieses Heimspiel riesig, gerade deswegen, weil die E2 aktuell super im Saft steht und heiß auf die nächsten 3 Punkte war. Allerdings gab es am Freitag den unerwarteten Anruf des Gästetrainers, der mangels Spielern die Info gab, nicht antreten zu können. Leider eine besonders bittere Nachricht für unsere E2…

In der kommenden Woche geht es daheim gegen Nordwest. Hoffentlich kommt der Gegner dieses Mal, denn in der letzten Rückrunde musste das Spiel auch kurzfristig ausfallen, weil die Gäste nicht antreten konnten.

18.09.22: Roter Stern F1 vs. KSC F1

Da unser F1 aktuell im Mischmodus Festival/Kleinfeldspiele unterwegs ist, gab es am Sonntag ein klassisches Kleinfeldspiel auf dem Kunstrasen bei Roter Stern Leipzig.

Die erste Halbzeit ging 5:2 aus. Am Ende ging das Spiel gegen gute kickende Sterne dann 7:2 verloren.
Aufstellung: Lennart (TW) – Jamie, Emil – Ferdi, Elias (beide je ein Tor) und Theo. Nach 10 min. gab es den Tausch Elias und Emil in die Abwehr und Tom, Moritz und Pepe teilten sich den Angriff und die Mitte. In der 2. Halbzeit tauschten Lennart und Ferdi die Trikots. Chancen waren auch noch ein paar da, aber keine weiteren Tore für den KSC.

Fazit: Der KSC muss weiter an Pass, Annahme und Positionsspiel sowie den Blick aufs Tor arbeiten. Schüsse ohne Gegner funktionieren ganz gut, aber sobald Druck da ist, braucht es noch Präzision. Theo kann schießen, wenn er Platz hat, Moritz und Pepe haben zum Ende hin immer besser reingefunden und auch den starken Gegner umdribbelt, am Abschluss wird noch geübt. Emil und Jamie brauchen öfter 1 vs. 1 Situationen und Tom muss noch etwas wachsen 😃😃😃 .. aber alle waren gleichlang auf dem Feld und hatten Spaß.