Nach den Herbstferien geht es endlich wieder rund..

Eine gefühlte Ewigkeit ist das letzte Pflichtspiel her. Vor 4 Wochen gab es die letzten Spielminuten für unsere beiden Teams. Heiß wie Frittenfett und mit allerhand Ferienerlebnissen im Gepäck ging es im Training unter der Woche munter (und zahlreich) wieder los. Nun geht es auch schon wieder Schlag auf Schlag ohne Pause dem Ende einer halben Saison zu. Nach dem Winter wird ja der Spielbetrieb in F- und E-Jugend bekanntlich neu gewürfelt und einsortiert. Die E2 hat noch 3 Kleinfeldspiele vor der Nase und die F1 zwei Funino Festivals und 2 Kleinfeldspiele. Noch vor dem Nikolaus werden die Messen gelesen sein. Apropos Nikolaus, dort wird die Weihnachtsfeier für unsere Mannschaften stattfinden. Wer auch immer noch beim Bowling sein wird, er sollte Ohrenschützer dabei haben..

05.11.22: SG Räpitz E1 vs. KSC E2 3:2 (1:1)

In Räpitz kennt man sich mittlerweile ganz gut aus. Die ersten Herrenmannschaft des KSC bildet aktuell eine Spielgemeinschaft mit der SG. Auch unsere Teams waren zu einigen Freundschaftsspielen dort und man hat sich kennen und schätzen gelernt. Allerdings war der heutige Gegner der ein Jahr ältere (2012er) und unbekannte Jahrgang der Räpitzer.
Kadertechnisch ist es aktuell eine kleine bis mittlere Herausforderung allen Kids überhaupt erst ein Spiel, geschweige denn auch noch ausreichend Spielzeit zu ermöglichen. Zur Erinnerung, vor einem Jahr bildete man nur ein Team aus zwei Jahrgängen, heute war nur ein Jahrgang mit der Maximalstärke von 12 KSC Kids zu Gast in Räpitz… Somit hat man mindestens dieselbe Entwicklung wie die Energiepreise hingelegt.
Auf jedem Fall war es recht frisch, aber wenn ringsherum nur Feld und keine Bäume, Häuser etc. zu finden sind, ist die frostige Morgenluft und eine klamme Wiese de facto schon Grundvoraussetzung.
Die angezeigte Temperatur im Auto wurde mit jedem Auswärtskilometer weniger..

Logischerweise trug der KSC heute nach langer langer Zeit mal wieder die langärmligen und dunkelgrünen Glückstrikots, auch wenn diese bei dem ein oder anderen langsam mehr als eng werden. Mit bewährter Blocktaktik (Theo/Janne im Tor – Valentin/Jonas links defensiv, Eric/Josua rechts defensiv – Rasmus/Paul im Zentrum – Valentin S./Ole links offensiv – Jonathan/Yunan rechts offensiv) sollte dem teils sehr groß gewachsenen Gegner Einhalt geboten werden.

Es entwickelte sich ein ähnlicher Spielverlauf, wie schon im Pokal gegen die stämmigen Lausener. Der KSC äußerst spielfreudig, Räpitz noch in der Findungsphase. Eben in dieser hätten die Gäste mindestens 2-3 Tore schießen müssen, hauten die Dinger aber entweder direkt auf den Hüter oder schoben sie neben das Tor. Bereits beim Aufwärmen merkte man, dass die Zielscheiben heute zum Teil daheim geblieben waren. So landete nach 12 Minuten ein geblockter Ball an der Mittellinie direkt bei den Hauskids, die dann trocken in Führung gingen. Der zweite Block spielte ruhiger, bedachter, hatte viel weniger Chancen, machte aber durch Paul den Ausgleich. Der gut haltende Räpitzer Hüter wurde sichtlich durch Pauls Distanzschuss überrascht und konnte den Ball nur noch aus dem Tor holen. Mit einem ausgeglichenen Spiel zum Ende der ersten Halbzeit folgte der Pausentee. Schon kurios, wache und spielfreudige Gäste belohnten sich viel, viel, viel zu selten. Aber es war ja noch eine Halbzeit zu spielen. 

Und man glaubt es kaum, der Spielverlauf war erneut ähnlich. Räpitz machte wieder trocken die Führung, der KSC machte die Buden, trotz bester Chancen, nicht. Aber egal, der KSC war immer noch gut dabei, Zeit war noch genug und nun kam aber auf einmal eine ganz besondere Komponente hinzu, die Emotionen (oder Hormone?). Die fußballerische Linie bzw. den roten Faden ließ der KSC nun komplett beiseite, weil er mehr mit den Räpitzer Kids und der ein oder anderen Entscheidung nicht einverstanden war. Klar kriegt man gegen so einen wuchtigen und zum Teil 1,5 Köpfe größeren Gegner auf die Socken, klar landet da mal ein Fuß auf dem anderen und auch klar, so läuft das auch zum Teil bei uns im Training und in den Spielen! Dadurch nahm aber die Konzentration auf Fußball auf einmal rapide ab. Einige waren gedanklich leider nicht mehr beim runden Leder und so wird es schwer, den Bock nochmal umzustoßen. Theo verhinderte mit einem Topfußreflex im 1 vs. 1 ein weiteres Gegentor. Wieder Komplettwechsel und wieder war es ein Distanzschuss, der den Ausgleich für den KSC brachte. Jonas haute den Ball von rechts Außen einfach mal in Richtung Räpitzer Hütte, wo er kurz vor der Linie aufsetzte und unglücklich für den Hüter unter ihm über die Linie kullerte. War das nochmal die Initialzündung? Wie schon in Lausen blieb auch Räpitz körperlich und geistig stabil. Dem KSC gelang spielerisch auch hier nicht mehr allzuviel. Es wurde geschrien, gemotzt, gemeckert. So kam es, wie es kommen musste. Josua wollte einen hohen Ball klären und nickte ihn völlig unglücklich über Janne hinweg in den eigenen Kasten. Natürlich war er am Boden zerstört und trotz der vielen mentalen Unterstützung nicht mehr zu trösten. Lieber Josua, das Leben geht (mit dir!) weiter! 🙂

Am Ende gelang den Gästen der Ausgleich nicht mehr. Nach Abpfiff war die Freude bei Räpitz groß, das (ungewohnte) Gefühl der Niederlage führte bei dem ein oder anderen KSCler dazu die Schuld bei den Räpitzern zu suchen. Nein, wir haben es heute selbst, trotz herausragender Leistung in 75% des Spiels nicht geschafft ein Tor mehr zu schießen, als die SG, obwohl soooooo viele Möglichkeiten da waren. Der Effizienzpokal geht heute eindeutig an die Hauskids. 


Durch die Niederlage von Blau-Weiß bei Chemie, wird es doch noch kuschelig an der Tabellenspitze. KSC und Blau-Weiß (allerdings auch ein älterer Jahrgang) treffen mit jeweils 12 Punkten in der kommenden Woche zum Showdown aufeinander… Da wird sicherlich nur mit freien Kopf und lockerem/positiven Gemüt, wie es der Trainer zu jeder Einheit und zu jedem Spiel unermüdlich versucht zu lehren, etwas zu holen sein!

05.11.22: Funino Festival beim LSC für die F1

Die erste Schulwoche ist schon wieder vorbei, zwei Trainingstage und die Ferienerinnerung noch im Gedächtnis ging es zum nächsten fröhlichen Festival bei Sonnenschein am Nachmittag. Es war eine kleine eingeschworene Truppe auf dem Weg zum herrlichen Sportplatz des LSC unterwegs und alle hatten die Kräfte gesammelt. In der Kabine wurde eine kurze Besprechung und die heutigen Aufgaben erläutert und die Doppelknoten geknüpft.


Dann ging es auch schon los zu den 8 Spielfeldern mit 4 unterschiedlichen Formen, das wird ein Fest für die Kinder werden. Es ist richtig schön, wie sich die Form des Fußball immer mehr entwickelt und die Kinder so ihr Talent noch mehr fördern und entwickeln können.

Eine kurze Aufwärmphase und 5 Minuten Kurzspiel später wurde die erste Partie von insgesamt 7 Spielen angepfiffen. Der KSC startete mit seinen 2 Teams sehr stark und beide ersten Spiele wurden sehr stark angegangen, ein 3 vs. 3 auf ein quadratisches Spielfeld mit Toren an jeder Grundlinie, jeder hatte 2 Tore zu verteidigen und zwei zum Einschießen.

Es waren Kleinspielfelder und klassische Funino-Felder und auch liegende Tore die nächsten Aufgaben.
Es waren starken Spiele dabei und auch starke Gegner, die unseren Jungs alles und mehr abverlangten. Manche Spiele waren knapp, manche haushoch und manche Spiele zum Vergessen, aber es ist unfassbar schön, wenn 16 Mannschaften auf den 8 Spielfeldern das Leder kreisen lassen und die Tornetze zum Zappeln bringen. Leider muss es in dem Championsmodus am Ende einen Gewinner und Verlierer geben, wenn auch nur durch Schnick, Schnack, Schnuck (bei Unentschieden), aber die Qualität, was den Kids geboten wird und die Erinnerungen und das Gelernte ist einfach unbeschreiblich.
Am Ende wurden mehr Spiele gewonnen und die Augen stralten in der Kabine wieder.
Weiter gehts es am nächsten Wochenende mit einen Kleinfeldspiel, wieder auswärts bei der Spvgg.