Niederlage im ersten, Sieg in letzter Minute im zweiten Spiel für die D-Junioren

1. Spieltag 19.08.18: KSC vs. MoGoNo II 4:6 (1:3)

Im ersten Pflichtspiel der Saison empfing die D-Jugend vom KSC die zweite Vertretung von MoGoNo. Nach dem Blick auf den Spielbogen offenbarte sich tatsächlich ein reiner 2006er Jahrgang bei den Gästen, sodass es kein leichtes Spiel werden konnte. Trotzdem weiß der KSC von seiner Offensivstärke und hat aktuell vor allem genug Spielermaterial, dass es einzusetzen galt.

Bei schönem Wetter waren es die Gäste, die mit schickem Passspiel brillierten. Der KSC war reichlich mit Defensivarbeit beschäftigt. MoGoNo nutzte aber das spielerische Übergewicht und machte die Tore, die der KSC nicht machen wollte. Nach einem schönen Zuspiel über links war es aber Sophia, die den Ball in die Maschen schoss. Nur noch 1:3 zur Halbzeit. Im 2. Durchgang waren es aber wieder die Blauen, die den 3-Tore-Abstand wieder herstellten. Doch mit dem 2:4 Anschluss durch Till ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Innerhalb von 2 Minuten verkürzten Till und Linus K. auf nur noch 4:5 und alles war wieder drin. MoGoNo präsentierte sich aber kälter und cleverer und machte den Sack mit dem 4:6 zwei Minuten vor Ende dann leider doch zu, obwohl der KSC am Ausgleich schnupperte.

Es war ein gutes Spiel vom KSC, jedoch nutzte MoGoNo die Schwächen in der Rückwärtsbewegung, spielten bessere Bälle und machten aus weniger Chancen mehr Tore… das große Manko des KSC.

Tore: Sophia, Linus, Till (2x)

2. Spieltag 25.08.18: SpG Kitzen I/Zwenkau II vs. KSC 2:3 (2:1)

Eine Woche später trafen sich die Knautkleeberger im wunderschönen Kitzen auf dem Leipziger Land. Man musste hier schon den Panoramablick auspacken, um die gesamte Größe des Spielfelds mit beiden Augen in einem zu erfassen. Die Gäste von der Albersdorfer Straße konnten sich auf ein stadtteilgroßes Geläuf gefasst machen. Gegen die im Durchschnitt leicht jüngeren Hausherren, die sich ebenfalls auf viel Laufarbeit freuen konnten, konnte es mittels sauberen Passspiels aber auch nur einen Sieger geben (Marschroute). Konsti im Tor, Capitano Joel, Benni in der Verteidigung, Valentin und Felix S. auf den Flügeln, Niklas im Zentrum und Frederik und Till im Sturm waren die 8 von Beginn an.

In den ersten 15 Minuten lief das Spiel für den KSC sehr gut und die Kugel munter Richtung Kitzener Gehäuse. Früh traf Frederik cool, da er von außen bestens von Till bedient wurde, als dieser den Ball klug querspielte. Das Spiel lief weiter flüssig für den KSC, jedoch sollte sich früh herausstellen, dass der Zug zur Box gut aussah und danach aber meistens in nervösen Aktionen endete. Die Gäste verpassten es in dieser Zeit das ein oder andere Tor nachzulegen. Nun witterte Kitzen etwas Torluft, weil sie mutiger und immer gefährlicher wurden. Jetzt lief der Ball bei Kitzen besser, auch weil der KSC es an Präzision vermissen ließ und viele Bälle verlor. Auch das Tempo war bei Kitzen jetzt höher. Nach einem hohen Ball in den Strafraum konnte Konsti zunächst noch klären, bevor der zweite Ball aber zum Ausgleich im Nachsetzen verwertet wurde. Das war der zu dem Zeitpunkt gar nicht so unverdiente Ausgleich. 

Zeit zum wechseln, die komplette Formation verließ das Feld für neue Kräfte mit Marek im Tor, Paul und Linus in der Verteidigung, Leander und Felix F. auf den Flügeln, Anton im Zentrum und Linus K. mit Tim zusammen im Sturm. Die Begegnung war nun ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Rückpass von Linus G. auf Hüter Marek, musste dieser leider feststellen, dass sich auf den neuen Fußballschuhen noch bester UHU-Kleber sein musste. Jedenfalls wurde er den Ball nicht mehr richtig los, wobei der Kitzener Stürmer dies ausnutzen konnte und zum 2:1 einschob. Bittere Pille zu diesem Zeitpunkt, aber der KSC hatte zum einen noch viel Zeit und zum anderen die Qualität trotzdem auf das zweite und dritte Tor zu gehen. Halbzeit.

Ab Wiederanpfiff spielte nur noch der KSC. Kitzen hatte Mühe über die Mittellinie zu kommen. Gerade Benni und Joel waren hart wie Stahl und es war kaum ein Vorbeikommen. Immer wieder trieben sie das gewonnene Leder ins Mittelfeld und wurden selbst mit Abschlüssen gefährlich. Till, Frederik, Valentin und Felix S. zeigten ihre ausgezeichneten Fähigkeiten im 1 gegen 1, jedoch fehlte im Anschluss der gezielte Pass, um richtig torgefährlich zu werden. Das waren zu viele Einzelaktionen, aber Kitzen wurde immer weiter in die eigene Defensive gedrängt. Mit einem cleveren Schuss ins lange Eck traf Till zum 2:2 aus linker Position. Für den Siegtreffer war noch viel Zeit, die aber (zu schnell) immer weniger wurde. Die Roten erspielten sich in schickster Art und Weise Möglichkeit um Möglichkeit, aber waren viel zu inkonsequent, auch weil, wie schon gegen MoGoNo, die Bälle überall hinflogen, nur nicht aufs Tor. Kitzen konterte gegen die aufgerückten Knautkleeberger nun zwar besser, trafen aber glücklicherweise nicht. Als es in die letzte Minute ging, konnte jetzt nur noch der lucky punch auf beiden Seiten folgen. Als Trainer Stephan die dankenswerterweise von den Gästen bereit gestellte Mineralwasserflasche schon loswerden wollte, flog sie dann doch noch steil in die Ozonschicht. Linus löffelte das Runde über den Hüter ins Netz, als sich der KSC nochmal von rechts hervorragend in den Strafraum tankte. Das war der Siegtreffer, ein grandioses Finish und die Sicherung von 3 Auswärtspunkten!

Im Endeffekt war der Sieg verdient, auch wenn er in letzter Minute erarbeitet werden musste. Der KSC muss aber zwingend daran arbeiten aus dem Übergewicht mehr Tore zu machen und mehr miteinander zu spielen, damit sie nicht zu viele Punkte liegen lassen in dieser Saison.

Tore: Frederik, Till, Linus