Tolles Wetter, tolles Spiel, ganz enge Kiste

22.04.2023: KSC E2 vs. TuS Leutzsch 4:5 (3:2)

Was gibt es schöneres, als bei einem so herausragenden Morgen viel zu zeitig zum Fußballplatz zu fahren? Richtig! Nix! Ein angerichteter Rasen, die Ruhe vor dem Sturm, der Kaffeebecher und Bananen.. Leidenschaft pur, eine einzige Liebesgeschichte.

Leider sucht jeder Fußballverein Trainer, Trainer, Trainer und findet kaum noch welche, die sich dem Ehrenamt annehmen. Nur ein Ergebnis aus dem kurzen Intermezzo mit den Gästeeltern und dem sympathischen Gästetrainer. Aber genug geweint für heute. Die in mühevoller Kleinarbeit entstandene Aufstellung des mit 11 Kids randvoll bepackten Kaders wurde binnen Sekunden durch die Kids sofort zerhauen. “Kann ich hier und er da und ich äh und du und er ins Tor?”. Dazu kam auf einmal Janne zum Platz, der eigentlich krankheitsbedingt abgesagt hatte, aber völlig kühl den Anspruch geltend machte, doch spielen zu wollen. Also gut 12 Kids, 2×6 à 2×12,5min, einfache Arythmetik (ja der Begriff musste gegoogelt werden). Positionen getauscht, geschoben, einsortiert, Harmonie/Balance gesucht/gefunden und das sah dann so aus:
Block 1: Jonas (TW) – Valentin F., Eric – Elias, Rasmus, Yunan
Block 2: Janne (TW) – Theo Sch., Paul – David, Johann – Olé

Heute kam mit der TuS eine alterstechnisch schwierige Truppe an die Albersdorfer Straße. Stolze 5 der 6 startenden Kids befinden sich schon im älteren E-Jugend Jahrgang 2012, genau da, wo unsere Kids im Sommer hingehen und unweigerlich müssen. 🙂

Alles klar, dann muss eben noch mehr gelaufen und dagegengehalten werden, kein Problem?! Einlaufen, Stein, Schere, Papier und Go.


Es lohnte sich nicht nur für den Vitamin D Erwerb, wer heute dem Spiel beiwohnte. Sofort Tempo, Aggressivität, Laufbereitschaft, feinste Spielzüge. Das machte richtig Bock auf mehr. Nach doch immerhin 10 Minuten fiel das erste Tor für die Gäste. Eine echte saure Gurke, aber die zählen bekanntlich auch. Nur kurze Zeit später zog Rasmus die Ecke flach auf den Hüter, dem der Ball vom Schienbein ins eigene Tor sprang. Senfgurke, und Spreewaldgurkenstand 1:1. Offensichtlich hatten sich die KSC Kids heute (endlich mal….;-)) vorgenommen, aus der Distanz abzuschließen. Rasmus feuerte einen Schuss ab, der nur knapp am langen Pfosten vorbeiging. Danach machten die Gäste nach einem schönen Passspiel das 1:2. Am Ende drückte der Stürmer den Ball über die Linie. “KSC Wechsel komplett”. Nun begann quasi das zweite Viertel und die 6 neuen KSC Kids brannten, wie die vorerst Platz nehmenden. Olé packte kurzerhand einen echten Hammer vor der Strafraumgrenze aus, den der TuS Keeper mindestens genauso sehenswert mit einer Pranke grandios parierte. Der dritte starke Distanzversuch landete im Tor. Theo, der heute mal spontan als Feldspieler spielen wollte, erwischte als rechter Verteidiger einen Megaschuss in den linken langen Winkel. Ausgleich! Nachdem Davids Versuch im Anschluss wieder stark zur Ecke pariert wurde, landete diese dann zur 3:2 Führung im Kasten. Erneut war es Theo, der das Runde nach der Ecke am langen Pfosten direkt ins Tor schob. Man kann sicher behaupten, dass er heute nach dem Aufstehen nicht gedacht hätte, als Doppeltorschütze und absolute Bank in der Abwehr zu glänzen.

Halbzeit. Kurzerhand wurde den Kids die Handfläche präsentiert, auf die der Coach sich ein Haufen Kritikpunkte notiert hatte. Zum Erstaunen der Kids war diese komplett leer. Einfach nur weiter so!!

Nun war wieder der erste Block an der Reihe. Der Re-Start verlief etwas unglücklich. Nachdem Ausgleich landete auch relativ schnell ein weiterer Ball aus kurzem und spitzem Winkel im KSC Tor. Ein drittes Gegentor nach Wiederanpfiff führte dann zu einem mittelschweren Motivationsloch. Schade, denn in der Phase war das dann schon auf einmal ein dickes Brett. “Jungs, kein Problem, die Sonne scheint, weiter gehts!” Jonas verhinderte ein weiteres Gegentor mit einer Glanzparade. Wechsel komplett, ohne Zwiebel, scharf und mit Kräuter. Die letzten 12,5 Minuten mussten es dann eben richten. Tatsächlich bäumte sich der KSC noch einmal auf und pushte sich nach vorn.

Yunan legte einen wunderschönen Querpass am Strafraum auf Elias, der dieses mit links absolut satt (obwohl er “nur ein halbes Brötchen gefrühstückt hatte”) veredelte. Nur noch 4:5! Paul, der vermutlich aufs Tor schießen wollte, traf danach den Ball nicht ganz voll. Dieser ging aber flach zum, am langen Pfosten völlig blank stehenden David, welcher das Leder aber auch nicht voll traf, uffffffff! Auch Yunan hatte eine aussichtsreiche Einschussmöglichkeit aus kurzer Entfernung, aber da fehlte es an Würze. Die Gäste ihrerseits hatten gegen den aufrückenden KSC auch gute Kontermöglichkeiten, den Deckel zeitiger draufzupacken. Ein Ball landete noch am KSC-Pfosten. Der Gästetrainer pochte (natürlich ;-)) mehrfach auf den pünktlichen Abpfiff, dieser kam dann auch bei 50+1 und dann war die Erleichterung mit dem knappen 4:5 auf Seiten der Leutzscher da.

Dem spontanen Trainerwunsch in der WhatsApp-Gruppe vor dem Spiel (es war allen Kids schon “soooo heiß”…), doch vielleicht ein Haufen Eis für alle anwesenden Kids zum Abpfiff zu besorgen, wurde durch Pauls Mama großartig erfüllt (DANKE!). Nach dem traditionellen 9er Schießen (“Nur wer trifft, kriegt ein Eis!” Ja ok, Spaß..) und dem Abklatschen gab es eine erfrischende Abrundung für dieses tolle Spiel beider Teams (wovon auch ein paar Geschwisterkinder geschmacklich profitieren konnten.. ;-)). Der KSC hat heute auf jeden Fall viele neue Fans gewonnen.

Einige der letzten siegreichen Spiele waren ähnlich knapp, gingen aber zugunsten des KSC aus. Das Matchglück und damit das Pendel waren heute aber auf Seiten der Leutzscher. Wenn der Gästetrainer ein Lob für unsere jüngere Mannschaft übrig hat, dann weiß man, was das eigene Team heute auf den Platz gebracht hat, ein absolutes Sahnespiel. Nächste Woche Samstag, gleiche Stelle, gleiche Welle, kommt die SpVgg zu uns.