Mit toller Teamleistung bei Wind und Wetter in Räpitz bestanden

SG Räpitz vs. KSC F-Jugend

Bereits zum dritten Mal ging es in dieser Saison nach Räpitz. Zwei Testspielrunden wurden hier schon mitgenommen und bei den netten und sympathischen Trainerkollegen mit einer absolut positiven Nachwuchsfußballeinstellung wird es auch nicht das letzte Mal gewesen sein (man hat sich schon erneut zum Test verabredet).

Am Freitag fiel das Training wegen der Regenfälle und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit der äußerst wundervollen KSC-Hartmiez aus, heute war es der eisige Südwestwind, der es schon vor dem Spiel allen Beteiligten Kickern und Anhängern schwer machte, Lust auf Fußball zu entwickeln. Nichtsdestoweniger fanden sich heute 12 KSC Schützlinge (und somit exakt die Maximaleinsatzstärke) bei der alterstechnisch ebenso bunt gemixten 2013er/14er Truppe der SG Räpitz ein, welche auch alle ihre 4 vergangenen Ligaspiele erfolgreich bestreiten konnte. Es war also auf dem Papier schon ein kleines Topspiel, das heute auf dem Programm stand. Am Ende kräht kein Hahn nach dem Ergebnis und dem Tabellenstand, aber wenn man schon mal vom Platz an der Sonne grüßt, kann man darüber auch wunderbar die Kids motivieren, es auch zu bleiben. Es war tatsächlich zu spüren, dass die, heute wieder in Wiesengrün spielenden Knautkleeberger, alles reinhauen wollten, was sie hatten. Bei 12 Spielern und einer Feldstärke von 6 Kids war der Plan jeweils 6 Kids die halbe Spielzeit in 2 homogenen Teams zu geben. Leider konnte Neuling und Pflichtspieldebütant Valentin S. dann doch nicht zum mitkicken (wie auch anfänglich beim Training, aber jetzt funktioniert es wie geschnitten Brot) animiert werden, sodass dieser Plan nicht ganz aufging. Aber lieber Valentin, wir schaffen das, wir brauchen dich!

Somit spielten in Team 1 Eric im Tor, Rasmus/Valentin F. in der Defensive, Elias/David als Flügelzange und Theo S. im Mittelsturm. Teams 2 bestand aus Theo Sch. in der Kiste, Rasmus/Jonas, Johann/Max und Moritz, jeweils im lockeren 2-2-1, das heute nahezu durchgängig auch eingehalten wurde (super!). Junior Co-Trainer David machte die Truppe erneut mit seinem Lauf-ABC warm und nach einem kleinen Spielchen und Torschuss waren die Jungs gefordert.

Tatsächlich fiel die Führung für den KSC gleich am Anfang. Elias brachte sein Team in Front. Erstaunlicherweise war die Gegenwehr von Räpitz nicht ganz so groß, viele Chancen erspielte sich dagegen der KSC. Eigentlich war es nur die Frage der der Zeit bis noch mindestens ein Tor für die Knautkleeberger fallen sollte. Die Kids sprühten vor Zweikampfstärke und Kreativität, hielten die Räpitzer auf Distanz zum eigenen Tor und erspielten sich Torchance um Torchance. Einzig die Ausbeute war zunächst nicht die, die man bis dato gewohnt war. Fast jeder auf dem Feld hatte beste Gelegenheiten ein Tor zu machen. Der cool spielende und übersichtsstarke Valentin und Rasmus pflügten heute nahezu jegliche Angriffsbemühungen der Heimmannschaft sensationell weg, sodass Theo und Eric im Tor in Summe kaum etwas zu tun hatten. Auch das Zurücklaufen bei Ballverlust funktionierte richtig gut, sodass die SG kaum Überzahlgelegenheiten hatte. Nach halber Halbzeit kam Team 2, die ebenso spielfreudig agierten und auch zu Chancen durch Moritz (der gegen die groß gewachsenen Räpitzer versuchte seine Dribbelstärke zu nutzen) und Johann kamen, aber erfolglos blieben. So war es dann kurz vor der Pause der auf dem Feld gebliebene (und überall zu findende) Rasmus, der mit seinem Willen und seiner Wucht das zweite Tor für den KSC erzielte. Pause. Außer viel Lob und mahnenden Worten einfach so weiter zu machen, gab es nichts zu besprechen, das sah einfach super aus. 

Team 2 blieb auf dem Feld und erlebte kurz nach Wiederanpfiff eine zusätzliche kalte Briese. Nach einem kleinen bis mittelschweren Abstimmungsproblem brach der Räpitzer Stürmer durch und versenkte das Leder trocken und ohne Chance für Theo im KSC-Kasten. Jetzt war natürlich ein Ruck durch die Räpitzer Truppe zu erwarten, aber im genau richtigen (psychologischen) Moment schlug Rasmus erneut zu. Erst rasierte er die komplette rechte Außenlinie und dann war er im Nachsetzen erfolgreich. Ein paar Minuten später machte er sogar nach Vorlage vom ebenso gewohnt alles reinhauenden Jonas sein drittes Tor. Auch gegen den Wind machte der KSC ein tolles Spiel. Nun war wieder Team 1 an der Reihe, das auch gleich erfolgreich war. Was auch immer in Rasmus Frühstück war, er sollte es vermarkten lassen, denn er erwischte einen herausragenden Tag. Nach Elias Vorlage traf Rasmus bereits zum 4. Mal (als linker Verteidiger..). Lobend zu erwähnen sei noch der Einsatz von Max, der verbal lautstark vom Trainerteam auf seine Position als rechter Mittelfeldspieler geklebt wurde, als es ihn immer wieder nach links zog. In der Folge war eigentlich kaum noch ein Vorbeikommen an ihm und er erarbeitete immer wieder Bälle im Rückwärtsgang. Den Schlusspunkt zum 1:6 setzte Theo. Elias legte das Runde ins Zentrum Richtung Hüter, wobei Theo mit seinem Linken etwas schneller war als der Keeper und ihn direkt an diesem vorbei ins Tor schob (Ballannahme und Schuss kennt Theo nicht und das war in dem Moment goldrichtig). Die Freude seinerseits war groß, denn nach seinem Strafstoßfehlschuss gegen Großlehna, machte er es heute aus dem Spiel richtig stark und traf zum ersten Mal in einem Pflichtspiel. Davon wird er sicher nicht nur heute Nacht noch träumen.

Am Ende war es ein absolut verdienter Sieg der willensstarken Gäste, die fast durchgängig nichts anbrennen ließen. Räpitz hatte nicht allzu viele Chancen. Natürlich wollten alle Spieler nach dem Abklatschen das obligatorische Neunmeterschießen trotz Eiswind (und Augenrollen der Trainer und Eltern), mitnehmen. Fünfter Sieg im fünften Spiel mit einer geschlossenen Teamleistung. Jetzt stehen noch 2 Spiele auf der Uhr und man hat es nun selbst in der Hand, da zu bleiben wo man ist, nämlich Spitzenreiter.